Jahresabschlussfeier der SHG dPV am 06.12.2017

Sind die Lichter angezündet, Freude zieht in jeden Raum;

Weihnachtsfreude wird verkündet, unter jeden Lichterbaum.

Es ist wieder so weit. Im Felsenkeller Saal der Asklepios Fachklinik Stadtroda findet unsere Weihnachts- und Jahresabschlussfeier statt.

Unsere Gruppe war mit 13 Mitgliedern vertreten.

Gegen 10.30 eröffnete Frau Hermann die Veranstaltung. Sie ist die Thüringer Regionalleiterin.

In eine Vorweihnachtliche Stimmung gerieten wir durch das singen von Weihnachtsliedern mit Frau Fuchs.

Cha. Dr. med. Polzer berichtete in einem Vortrag über die Geschichte der Parkinsonerkrankung. Schon im Altertümlichen Ägypten wurde im sogenannten „Papyrus Ebers“ über Krankheitssymptome berichtet, welche als Parkinsonkrankheit gedeutet wurden.

Ebenso gab es Berichte in der indischen und chinesischen Medizin.

Auch aus dem Römischen Reich lagen solche Berichte vor.

Die Symptome wurden mit Heilkräutern behandelt. Z.B. der Winterkirche, Sandmalve und Bilsenkraut. Bis ins 17. Jahrhundert wurde Bilsenkraut dem Bier zugesetzt.

Im 2. Teil berichtete Cha. Dr. med. Polzer über die Fortschritte bei der Erforschung der Krankheit. Die Darmflora könnte Parkinson beeinflussen. Tierexperimentellen Studien zeigen, das Darmbakterien über die Produktion von kurzzeitigen Fettsäuren die Entwicklung von Parkinson fördern könnten.

Im Anschluss an den interessanten Vortrag, wurden die Gruppenleiter Thüringens mit einem kleinen Präsent von Frau Hermann beglückwünscht.

Nach einem gut schmeckenden Mittagessen folgte Musik und Bewegung mit Oä. Frau Dr. Renner. Sie stellte zu verschiedenen Liedern bestimmte Bewegungsübungen vor.

Interessant waren auch die 3 Workshops.

Gesprächsrunde für pflegende Angehörige.

Tipps für Training in Eigenregie Logopädie

Tipps für Training in Eigenregie Physiotherapie.

Herr Kretzschmar ein freischaffender Holzkünstler las uns die Weihnachtsgeschichte vor.

Nachdem wir uns mit Kaffee und Stollen gestärkt hatten, erfreute uns der Gospelchor der Evangelischen Kirchgemeinde Stadtroda mit einigen Liedern.

15.30 wurde die Heimreise angetreten.

Bedanken möchten wir uns bei den Organisatoren und Helfern für die gelungene und kurzweilige Feier.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Fahrer des Busunternehmens Könitzer.