Ostern im Schnee?

Das März- Treffen der Parkinson- SHG sollte auf das Osterfest einstimmen.

Bei dem seit Tagen eisigen Frostwetter aber wollte das an diesem 21.März 2018 nicht so recht klappen. Vielmehr gab es im Mehrgenerationenhaus in Pößneck angeregte Diskussionen über so wichtige Fragen wie:

 

Macht sich der Osterhase auch bei Minusgraden auf den Weg?

Findet er in Schnee und Eis überhaupt geeignete Stellen zum Ostereierverstecken?

Und können seine Kooperationspartner in den Hühnerställen ihre Lieferverträge einhalten?

 

Der Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Frau Sykora, gelang mit ihrem Vortrag über die Angebote der Einrichtung die Ablenkung von diesem „hitzigen“ Thema.

Menschen aller Altersgruppen finden im Hause die Möglichkeit unter Anleitung zu Basteln, Nähen, Tanzen, Theater zu spielen und vielem mehr.

Gemeinsam erörterten wir die Schwierigkeiten, die sich aus der Erkrankung Morbus Parkinson ergeben.

Unter anderem, dass es bei Parkinson schon recht frühzeitig zum Nachlassen feinmotorischer Geschicklichkeit kommt.

Das Team um Frau Sykora hatte sich bestens auf unsere spezielle Problematik eingestellt und dahingehend unseren Besuch vorbereitet.

Jeder konnte seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten oder aber seinem Mut entsprechend wählen in welcher Werkstatt er seine Kreativität austestet.

Ziel war es, dass jeder für sich entdeckt, dass regelmäßiges feinmotorisches Üben durchaus Spaß machen kann und unseren Alltag durch die zurück gewonnene Fingerfertigkeit erleichtert.

Und wenn am Ende dieses Tages ein selbst angefertigtes Stück die heimische Wohnung ziert, darf man zu Recht stolz aus sich sein!

 

Nach getaner Arbeit wurden wir vom Team der Cafeteria des MGH mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verwöhnt.

 

Wir bedanken bei allen Mitarbeitern des MGH Pößneck, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses Gruppennachmittages beteiligt waren.

Sie haben uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden und bei Arbeiten, die uns nicht so leicht von der Hand gehen, helfend unterstützt.

Danke auch für das freundliche und umsichtige Bewirten!

 

 

 

 SW