Besuch von einer befreundeten Gruppe!

Septembertreffen unserer Gruppe am 20.09.2017

Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Gruppen ist für alle interessant und auch informationsreich. Deshalb wurde von St. Wolff der Vorschlag gemacht, einige Vertreter der dPV SHG Erfurt zu uns einzuladen.

Unser Treffen begann wie gewohnt 14 Uhr im Gemeinderaum in Kleindembach, welcher sehr schön, der Jahreszeit entsprechend dekoriert und freundlich eingedeckt war.

25 Gruppenmitglieder begrüßten Herrn Krüger, den Leiter der dPV Gruppe und seine Frau, sowie dessen Stellvertreterin Frau Groß ganz herzlich.

Zu Beginn wurden von R. Schubert und E. Kugel organisatorische Dinge angesprochen. Diese betrafen u. a. die Patientenakademie in Jena und die Fahrt in die Terrassentherme in Bad Collberg.

Es wurden 2 neue Mitglieder in der Gruppe aufgenommen. Auch wurden 2 Mitglieder begrüßt, welche die Gruppe wechselten. C. Anger als Geburtstagsbote beglückwünschte einige Geburtstagskinder.

Bei einer musikalischen Einlage mit den bekannten Volksliedern „Hab mein Wagen vollgeladen“ und „Wenn alle Brünnleinfließen“ mit H. Fohri am Klavier wurde kräftig mitgesungen.

Herr Krüger stellte sich und die dPV Gruppe Erfurt kurz vor. So berichtete er z.B. über ein Gruppentreffen zu welchen Vertreter der Polizei eingeladen waren. Sie hielten ein Referat über Trickbetrüger (z.B. den sogenannten Enkeltrick).

Herr Krüger wurde gebeten, etwas über die Apomorphin Pumpen zu berichten. Die Pumpen kommen zum Einsatz, wenn die Medikamentation mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr ausreicht. Apomorphin ist ein bekanntes Anti- Parkinson-Arzneimittel. Obwohl der Name von Morphin abgeleitet wurde gehört es nicht zu den sogenannten Betäubungsmitteln. Es wurde chemisch verändert und besitzt keine berauschende Wirkung. Da es nur zum Teil aus dem Darm in den Blutkreislauf aufgenommen wird, kann es nicht als Tablette oder Kapsel eingenommen werden. Es wird daher als Apomorhinlösung mittels einer Pumpe in das Unterhautfettgewebe infundiert.

Da der Vortrag das Interesse vieler Gruppenmitglieder weckte, wurde anschließend bei den obligatorischen Kaffee und leckeren Kuchen weiter diskutiert. Herr Krüger hatte einige Fragen zu beantworten.

In Vorfreude auf unsere nächsten Treffen, dem Patientenseminar in Jena, der Fahrt in die Terrassentherme Bad Collberg und unseren Weihnachtsbasteln beendeten wir unser Gruppentreffen.

Wir möchten uns noch einmal bei den Vertretern der dPV SHG Erfurt für ihr kommen und den gelungenen und anschaulichen Nachmittag und den Interessanten Vortrag bedanken. Vielen Dank auch an alle, die an den Gelungenen Gruppennachmittag mitgewirkt haben.

L.S.