Baden, Relaxen und Aqua- Gymnastik

Bei der letzten Vorstandssitzung schlug J. Pavel vor, einmal zu einem Thermebesuch in die Terrassen Therme nach Bad Collberg zu fahren. Da der Vorschlag allen gefiel, wurde er in die Planung für das 2. Halbjahr mit einbezogen.

Als Termin wurde der 16.10.2017 festgelegt. Da sich viele Gruppenmitglieder anmeldeten wurden von S. Wolff beim Taxiunternehmen Könitzer 2 Busse bestellt. E. Kugel plante die Abfahrtszeiten.

Der Termin rückte immer näher, doch dann der erschreckende Anruf aus Bad Collberg. Es wurde mitgeteilt, dass die Therme wegen Reparaturarbeiten geschlossen sei. Um die Fahrt nicht absagen zu müssen suchte man nach einer Alternative.

Es wurde beschlossen, in die Therme nach Bad Steben zu fahren.

Zustiege für einen Bus waren Pößneck, Krölpa und Rockendorf. Der andere Bus fuhr über Tömmelsdorf, Neustadt /Orla, Langenorla und Lichtenbrunn nach Bad Steben.

Dort trafen sich gegen 11.15 Uhr die 16 Gruppenmitglieder vor dem Eingang der Therme. Nachdem jeder seine Eintrittskarte erhalten hatte, ging es durch Umkleidekabine und Dusche in den Thermalbereich.

Für viele Gruppenmitglieder war es der erste Besuch in der Bad Stebener Therme.

Sie verfügt über 3 Thermalbereiche. Neben der Wasserwelt gibt es noch einen Wellness Dom und das Saunaland.

Über den Strömungskanal im Außenbereich gelangte man in den Pavillon des Hörens. Dort konnte man bei entspannenden Wellnessklängen und gedämpften Licht Relaxen und sich von dem an die Wand projektierten farbigen Figuren faszinieren lassen.

Andere Mitglieder nutzten die Zeit um sich im Whirlpool zu entspannen oder legten im Becken in der großen Badehalle einige Bahnen zurück.

Gegen 13 Uhr trafen wir uns im Becken des Gymnastikraums zur Aqua Gymnastik. Diese ist für Parkinsonkranke als Therapie

besonders geeignet, da Übungen im Wasser leichter zu absolvieren sind. Neben dem am häufigsten genutzten Hilfsmittel den Pool Nudeln gibt es noch andere Trainingsgeräte. Wir benutzten diesmal Aqua Disc als Hilfsmittel. Die Übungen machten allen sehr viel Spaß. Die Trainingszeit verging wie im Flug.

Die anschließende Zeit wurde zum schwimmen genutzt oder von einigen Mitgliedern wurde ein kleiner Imbiss eingenommen.

Es war für alle ein erholsamer Nachmittag. Viele waren von einer der attraktivsten Thermen Deutschlands ganz hingerissen.

Gegen 14.45 Uhr trafen wir uns bei den Bussen und traten die Heimfahrt an.

Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Treffen. Den Theaterbesuch in Saalfeld und dem Weihnachtsbasteln im November.