Jubiläumsfeier

25 Jahre deutsche Parkinson-Regionalgruppe Pößneck

Seit November 1998 wird unsere Gruppe als Regionalgruppe Pößneck der deutschen Parkinson Vereinigung e.V.  geführt. Mit Jutta Pavel hatten wir eine sehr engagierte und kompetente Leiterin an unserer Seite. Über 15 Jahre leitete sie mit großem Einsatz unsere Gruppe und stand ihren Nachfolgern immer beratend zur Seite. Ihrem Engagement haben wir es zu verdanken, dass wir am 15.09.2023 unser 25jähriges Bestehen feiern konnten.

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen Mitglieder und Gäste am Veranstaltungsort, der Pension/Gaststätte „Sachsenburg“ in Neustadt/Orla ein. Schon bei der Ankunft waren alle von der in einem freundlichen Gelbton strahlenden Gaststätte und dem wunderschönen Ausblick auf die Stadt Neustadt/Orla und ihre Umgebung begeistert. Mit diesen schönen Eindrücken und hübsch dekorierten Tischen im Saal stand dem Gelingen unserer Jubiläumsfeier nichts mehr im Wege.

Unsere Gruppenleiterin E. Kugel eröffnete mit der offiziellen Begrüßung aller Anwesenden unsere Jubiläumsfeier.

Besonders freuten wir uns, dass unsere Landesvorsitzende M. Herrmann und Schatzmeisterin U. Nützenadel sowie unsere Neurologen Herr Dr. D. Weise vom Asklepios Fachklinikum Stadtroda und Frau Dr. V. Schmidt aus Auma sich die Zeit genommen haben, um mit uns unser Jubiläum zu feiern. Aber auch unsere Logopädin Frau N. Volswinkler-Wittmann ist unserer Einladung gefolgt sowie von der Regionalgruppe Jena die Leiterin, M. Grimmer und ihr Schatzmeister A. Koch. Dies zeigt doch, dass wir zu unseren behandelnden Ärzten, Therapeuten und zur Jenaer Regionalgruppe eine gute Verbindung haben und wir mit unserer Erkrankung nicht alleine dastehen.

Etwas traurig waren wir, dass unsere Gründerin Jutta Pavel nicht an unserer Jubiläumsfeier teilnehmen konnte. Sie selber bedauerte es ebenso sehr, denn die Selbsthilfegruppe war ihr eine Herzensangelegenheit.

In einer kleinen Ansprache würdigte unsere Gruppenleiterin E. Kugel die große Unterstützung der Krankenkassen, der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG, der Sparkasse und dem Landratsamt sowie Firmen, Apotheken, einer Zahnarztpraxis und Einzelpersonen aus unserem Kreis. Ihre jährliche Unterstützung machte es uns erst möglich, ein aktives Gruppenleben zu führen.

Nachdem alle über den weiteren Ablauf unserer Feier informiert wurden, wollten wir gemeinsam mit einem Gläschen Sekt oder Saft auf unser Jubiläum anstoßen. Doch bis es soweit war nutzen D. Dölz und A. Lang die Zeit und bedankten sich im Auftrag der Gruppe bei unsere Gruppenleiterin E. Kugel für ihre  5-jährige Tätigkeit. Unser Bastelexperte L. Seifert fertigte hierfür mittels Laser ein einzigartiges Dankeschön auf eine Schiefertafel. Weitere Glückwünsche folgten von unseren Gästen.

Im Anschluss an unser gemeinsames Anstoßen nahm unsere Gruppenleiterin uns mit auf eine kleine Zeitreise von der Gründung unserer Regionalgruppe bis heute. Hierbei verwies sie auf unsere Chronik, die in 7 Ordnern Bilder, Dokumentationen, Episoden und Protokolle von der Gründung 1998 bis heute zum Anschauen ausgelegt war. Hiervon wurde reger Gebrauch gemacht und viele zeigten großes Interesse an der mühevoll aufbereiteten Chronik.

Beim anschließenden Kaffeetrinken mit selbstgebackenem leckerem Kuchen von der Wirtin fehlte es nicht an Gesprächsstoff. Unser Mitglied L. Seifert organisierte für die kulturelle Umrahmung den Alleinunterhalter „Karli“, der schon während unseres Kaffeetrinkens mit Liedern für gute Stimmung und Abwechslung sorgte.

Nach dem Kaffeetrinken wurden alle aktiven Gruppenmitglieder und ehemalige Leiterin von unserer Gruppenleiterin für ihr Engagement geehrt. Auch unser ältestes Mitglied E. Schüler (94 Jahre) wurde überrascht und bekam ein kleines Blumensträußchen.

 

Als kleines Highlight wurde von unserem Mitglied D. Dölz ein in mühevoller Kleinarbeit erstelltes Video aus unzähligen Bildern gezeigt, welches sie als unsere Fotografin während der letzten Jahre bei all unseren Veranstaltungen geschossen hatte. Die Mühe hatte sich wirklich gelohnt und über so manchen Schnappschuss wurde herzhaft gelacht.

Das schöne Wetter lockte einige zu einem kleinen Spaziergang, andere saßen gemütlich unter den vor dem Eingang stehenden Rehraufen und schwelgten in Erinnerungen. Alleinunterhalter Karli  ist es mit seinen Liedern gelungen, dass im Saal sogar manch einer das Tanzbein geschwungen hat.

Mit einem gemeinsamen Abendessen mit leckeren Thüringer Spezialitäten vom Grill  und dazugehörigen Beilagen haben wir unsere Jubiläumsfeier ausklingen lassen.

Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle dem Team der Gaststätte „Sachsenburg“ und allen an der Organisation beteiligten Mitgliedern aussprechen.

Es war eine sehr schöne Jubiläumsfeier, an die sich bestimmt alle gerne erinnern.

Trotz allem gibt es einen Wehrmutstropfen. Unsere Gruppenleiterin E. Kugel gibt aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende  ihr Ehrenamt als Leiterin unserer Regionalgruppe Pößneck auf. Ebenso scheidet unsere Finanzverantwortliche B. Krüger zum Jahresende aus. Nachfolger für beide ehrenamtliche Tätigkeiten haben wir bisher leider noch nicht gefunden, so dass die Zukunft bzw. das Fortbestehen unserer Regionalgruppe ungewiss ist.

D.P.

 

Gruppentreffen August 2023

Ohne eine Sommerpause nach unserem Sommerfest fand am 16.08.2023 ein weiteres Treffen unserer Gruppe statt. Hierzu haben sich 19 Mitglieder und 3 Gäste im Gemeinderaum in Kleindembach eingetroffen.

Zu Beginn stand wieder Organisatorisches auf der Tagesordnung. So wurden letzte Absprachen für unsere Jubiläumsfeier am 15.09.23 getroffen, ein Überblick über die finanzielle Situation durch die Gruppenleiterin gegeben und die weiteren Gruppenveranstaltungen besprochen.

Mit dem anschließenden gemütlichen Kaffeetrinken wurde der Erfahrungsaustausch begonnen. Es gab wie immer zahlreiche Gespräche. Auch unsere Gäste fühlten sich in unserer Runde gleich wohl, stellten ihre Fragen in die Runde und gaben ihre Erfahrungen weiter. Besonders erfreulich ist, dass  Fam. Wolff durch Telefonate oder Besuche Kontakt halten zu unseren Mitgliedern, die große gesundheitliche Probleme haben und nicht zu unseren Veranstaltungen kommen können.

Einige Mitglieder nutzten die noch verbliebene Zeit für bisschen Gehirnjogging und versuchten ein verstecktes Kochrezept oder andere knifflige Rätsel zu lösen.

Es war ein sehr schöner geselliger Nachmittag.

Unser DANK gilt allen mithelfenden Mitgliedern und M. Ludewig für den gesponserten leckeren Kuchen.

E. K.

17.08.2023

Sommerfest 2023

Am 19.07.2023 führten wir unser diesjähriges Sommerfest durch. Als Veranstaltungsort wurde wieder der Kulturkonsum in Hütten gewählt, denn bereits 2022 hatten wir dort ein sehr schönes Sommerfest. Diesmal spendeten die großen Bäume nicht nur Schatten, sondern schützten auch vor einigen Regentropfen.

Zur Vorbereitung unseres Festes kamen einige Mitglieder etwas früher, stellten Tische und Bänke auf, deckten den Tisch und haben den von Katharina gebackenen Kuchen geschnitten. Fast pünktlich um 13:30 Uhr konnte unser Fest beginnen, zu dem sich 23 Mitglieder und 1 Gast eingefunden haben. Mit einer Schweigeminute wurde an unsere beiden verstorbenen Mitglieder gedacht.

Danach gab Gruppenleiterin E. Kugel einen kurzen Rückblick auf die 3-Tagesfahrt nach Biskirchen, die wir in diesem Jahr zusammen mit den Regionalgruppen Jena, Eisenach und Stadtroda durchführten.

Währenddessen bereitete die Leiterin des Kulturkonsums, Frau Katharina Spindler, den  Kaffee für das gemeinsame Kaffeetrinken vor. Ihr selbstgebackener Kuchen ging wieder weg wie warme Semmeln. Es war ein gemütliches Kaffeetrinken, wo viel erzählt und gelacht wurde. Danach standen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Vom Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ über Wackelturm, RUMMIKUB, Gesprächsgruppen oder Spaziergänge – es war für jeden etwas dabei. Die Zeit verging wie im Flug.

Als Abschluss hatten wir frisches vom Grill geplant. Die hierzu erforderlichen Zutaten wurden von G. Neuparth und E. Kugel eingekauft. Für mehrere leckere Salate hat D. Dölz garantiert den halben Vormittag in ihrer Küche geschnippelt. Unser Grillteam R. Dölz und C. Anger hat seine Sache super gemacht – allen hat es wunderbar geschmeckt.

Zum Schluss wurde noch gemeinsam aufgeräumt und danach trat jeder seine Heimreise an.

Unser DANK gilt dem Organisations-Team G. Neuparth, S. Richter, D. Dölz und E. Kugel sowie allen mithelfenden Mitgliedern incl. Fotograf. Ein besonderes Dankeschön an

Frau Katharina Spindler vom Kulturkonsum für ihre Mühe und Unterstützung sowie unserem Profi-Brater-Team.

EK

23.07.2023

Projekt 3-Tagesfahrt nach Biskirchen

3-Tagesfahrt nach Biskirchen – 30.06. – 02.07.2023

Besuch der 17. Patienteninformationsveranstaltung am 01.07.2023 in der Gertrudis-Klinik Leun/Biskirchen

Auch 2023 konnten wir unser jährliches Projekt > 3-Tagesfahrt nach Biskirchen mit Besuch der Patienteninformationsveranstaltung in der Gertrudis Klinik < dank Unterstützung der AOK durchführen. Die ersten Vorbereitungen begannen bereits Anfang Oktober 2022, denn für unser Projekt konnten wir die Regionalgruppen Jena, Stadtroda und Eisenach begeistern.

Anknüpfend an die vergangenen Jahre und unsere Erfahrungen wurde deshalb Kontakt mit dem Busunternehmen Reißmann-Reisen aus Reichenbach und dem Hotel „Zur Krone“ in Löhnberg aufgenommen und vorab der Reisezeitraum 30.06.-02.07.23 für uns geblockt. Zimmerreservierungen wurden vorab, ohne Wissen einer Teilnehmerzahl, vorgenommen und bis zum Reisetermin immer wieder aktualisiert, was nur durch die lobenswerte Hilfsbereitschaft des Hotelteams möglich war.

Leider mussten kurz vor unserer Reise noch einige angemeldete Mitglieder ihre Teilnahme absagen, so dass 44 Personen die 3-Tagesfahrt angetreten haben.

Unsere Pößnecker Gruppe war mit 18, die Jenaer Gruppe mit 14, die Stadtrodaer und Eisenacher Gruppe mit jeweils 6 Teilnehmern vertreten.

Freitag, 30.06.23 - Anreisetag

Endlich war es soweit und alle waren gespannt wie es wird, wenn Mitglieder aus 4 Regionalgruppen zusammen verreisen. Pünktlich um 08:30 Uhr begrüßte unser Busfahrer Eric Reißmann seine ersten Fahrgäste. Die Fahrtroute führte über Pößneck nach Stadtroda, anschließend nach Jena und zuletzt wurden die Teilnehmer der Eisenacher Gruppe abgeholt.

Unsere Hinfahrt war in diesem Jahr doch etwas anstrengender als in den vergangenen Jahren. Plötzlich für über 3-Tonnen gesperrte Straßen, Staus durch Unfälle und Baustellen verzögerten unsere Anreise erheblich. Doch unserer Busfahrer Eric blieb ruhig und besonnen und das Team vom Hotel hat den bestellten Kaffee und Kuchen für uns bereitgehalten. Gegen 17:00 Uhr haben wir endlich unser Hotel erreicht. Geschafft von der doch anstrengenden Fahrt war der Kaffee und Kuchen ein kleines Lebenselixier.

Durch die gute Vorbereitung war das anschließende Einchecken schnell und unkompliziert, so dass jeder noch Zeit hatte, sich vor dem gemeinsamen Abendessen auszuruhen.

Samstag, 01.07.2023 – Besuch der Patienteninformationsveranstaltung

Dieser Tag startete mit Sonnenschein und alle hofften, dass das Wetter nicht wie vorhergesagt, in Regen umschlägt. Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir gegen 09.30 Uhr mit unserem Bus Richtung Klinik. Obwohl wir wieder die ersten Gäste waren und noch einige Vorbereitungen liefen wurden wir sehr freundlich empfangen.

Viele nutzten die Zeit bis zum Beginn der Vorträge um 11:00 Uhr, sich bei den verschiedenen Pharmafirmen und Hilfsmittelherstellern über Neuheiten beraten zu lassen. Jeder konnte aus dem Vortragsprogramm „seine“ Themen auswählen und dementsprechend besuchen. Die Möglichkeit einer Hausbesichtigung fand unter unseren „Erstmitfahrern“ großen Zuspruch. In der Physiotherapie der Klinik konnten unter Anleitung von Therapeuten Geräte ausprobiert werden. Einige nutzten das Angebot einer Arztsprechstunde für eine Zweitmeinung oder Therapieempfehlung. Für das leibliche Wohl und kulturelle Umrahmung war wieder bestens gesorgt.

Gegen 16:00 Uhr verließen wir die Klinik und jeder bekam zum Abschied diesmal ein kleines Wasser und Nervenproviant. Unsere Hochachtung gilt dem gesamten Klinikpersonal für die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf dieses Tages. Es war wieder eine Meisterleistung!

Im Hotel angekommen nutzten die meisten Teilnehmer die Zeit bis zum gemeinsamen Abendbrot zum Ausruhen, denn durch viele neue Eindrücke und Informationen war man einfach geschafft.

Zu unserem Abendessen konnten wir die ärztliche Direktorin der Gertrudis Klink, Frau Dr. Czoti, begrüßen. Wie auch 2019 überraschte sie uns mit ihrem Besuch und stand ganz selbstverständlich unseren Fragen offen gegenüber und beantwortete sie in ihrer ruhigen und vor allem verständlichen Art.

Sonntag, 02.07.2023 – Rückfahrt

Nach einem ausgiebigen Frühstück traten wir bei Sonnenschein unsere Heimreise an. Während einer längeren Pause versorgte uns unser Busfahrer Eric mit Kaffee und einem 3-Gang-Menü:

1 Würstchen, 1 Scheibe Toastbrot und Senf. :)

Am Nachmittag erreichten wir unsere jeweiligen Zustiegsorte.

Bedanken möchten wir uns bei unserem Busfahrer, Erik Reißmann, der uns trotz einiger Baustellen, Staus und Verkehrs-Chaoten souverän und sicher chauffierte. Seine freundliche und sehr hilfsbereite Art schätzten wir sehr – nochmals vielen Dank!

Ebenso gilt unser Dank dem Hotelpersonal, welches uns jederzeit freundlich und kompetent zur Seite stand.

Weiterhin gilt unser Dank der AOK Plus, die uns im Rahmen der Pauschalförderung 2023 die Fahrt nach Biskirchen ermöglicht. Dafür von uns allen ein herzliches Dankeschön!

23.07.2023   E.K.

 

Gruppentreffen Juni 2023

Am Mittwoch, d. 14.06.2023 traf sich ab 13.30 Uhr unsere Regionalgruppe im Kulturkonsum Hütten zu einem Spielenachmittag. Eigentlich war Lachyoga geplant, doch leider musste wie im vergangenen Jahr die Therapeutin kurzfristig absagen. Das war zwar sehr schade, aber uns war es wichtig, gemeinsam Zeit zu verbringen. So entschieden wir uns für einen Spielenachmittag mit gemütlichem Kaffeetrinken bei Katharina Spindler in Hütten.  

Doch das Wiedersehen wurde getrübt als Gruppenleiterin E. Kugel nach der Begrüßung ihren Rücktritt zum 31.12.23 der Gruppe verkündete. Sie appellierte an alle die Zeit zu nutzen, um nach Möglichkeiten für die Weiterführung der Gruppe zu suchen. Weiterhin wurden noch einige organisatorische Dinge besprochen und Informationszettel für unsere 3-Tages-Fahrt nach Biskirchen verteilt.

Im Anschluss ließen wir uns den Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von Katharina schmecken. Natürlich war für reichlich Gesprächsstoff gesorgt, aber auch Erfahrungen wurden wieder ausgetauscht.

Nachdem alle gesättigt waren wurden die Spiele ausgepackt. Unsere Männer-Skat-Runde sicherte sich gleich ihren Platz und legte los. Von D. Dölz wurde das beliebte Outdoor-Wurfspiel mitgebracht, das zum Schluss noch mit einer kleinen Sektrunde endete. Andere versuchten bei Brettspielen ihr Glück und sollten sich nicht ärgern, wenn man so kurz vorm Ziel wieder rausgeworfen wurde.

Es gab aber auch Gesprächsrunden, denn einfach zusammen sitzen und erzählen ist für viele einfach schön.

Die Zeit verging wieder wie im Flug und erst nach 16.00 Uhr traten wir die Heimreise an.

Frau Katharina Spindler hat uns wieder einen sehr gemütlichen Nachmittag in ihrem Kulturkonsum ermöglicht. Wir danken ihr dafür und natürlich auch allen, die beim Auf- und Abbauen der Tische und Bänke, dem Tischeindecken und servieren geholfen haben – also allen, die zum gelungenen Nachmittag incl. Fotos beigetragen haben.

26.06.2023

E.K.

 

Gruppentreffen Mai 2023

Ergotherapie und Parkinson

Zu diesem Thema haben sich am Mittwoch, d. 17.05.2023 17 Mitglieder und 1 Gast im Gemeinderaum Kleindembach eingefunden. Als Referentin hatten wir Simone Pätz von der Ergotherapeutischen Praxis Grit Jacob eingeladen. Gleich nach ihren ersten Ausführungen hat jeder im Raum gewusst, Frau Pätz ist mit Leib und Seele Ergotherapeutin – mit Spezialisierung auf neurologische Erkrankungen. In einer direkten, aber auch lockeren Art hat sie uns über den Aufgabenbereich der Ergotherapie bei Parkinson informiert. Für uns war es nicht nur ein sehr interessanter Vortrag, sondern, wir haben uns mit unseren Symptomen und Beeinträchtigungen so richtig verstanden gefühlt.

Anschließend wurden bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen ausgetauscht oder Gespräche zu den unterschiedlichsten Themen geführt.

Zum Schluss standen noch folgende organisatorische Punkte auf der Tagesordnung:

  • Gruppentreffen 14.06.23 – Vorstellung Lachyoga
  • 3-Tages-Fahrt zur Patienteninformationsveranstaltung Gertrudis-Klinik Biskirchen
  • Jubiläumsfeier – 25 Jahre RG Pößneck

Frau Pätz mit ihrem gelungenen Vortrag und alle helfenden Mitglieder haben der Gruppe einen sehr schönen Nachmittag bereitet. Dafür ein großes DANKESCHÖN!

 

22.05.2023

E.K.

 

Gruppentreffen April 2023

Am Mittwoch, d. 12.04.2023 fand im Gemeinderaum Kleindembach unser April-Gruppentreffen statt. Der für diesen Nachmittag geplante Ergotherapie-Workshop wurde leider seitens der Ergotherapie-Praxis abgesagt, so dass wir uns für einen Erfahrungsaustausch und Gesellschaftsspiele entschieden haben.

Leider kamen zu diesem Treffen wieder nur 15 Mitglieder, worüber die Anwesenden etwas enttäuscht waren. Die Gründe der Absagen waren verschieden. In diesem Punkt besteht Redebedarf, um wieder mehr Mitglieder zum Gruppentreffen zu motivieren.

Aber nichtsdestotrotz haben wir einen gemütlichen Nachmittag verbracht. Mit einem kleinen Gläschen Sekt haben wir auf den Geburtstag eines Mitglieds angestoßen und gleichzeitig das Treffen eröffnet. Nach unserer ersten Gesprächsrunde über Organisatorisches und den diesjährigen Welt-Parkinson-Tag haben wir uns den von M. Ludewig und G. Mann gebackenen Kuchen mit einer Tasse Kaffee richtig schmecken lassen. Die Gesprächsthemen gingen uns nicht aus und es wurde weiter über Allerwelts-Sachen gesprochen, so dass die Zeit wie im Fluge verging und die mitgebrachten Spiele in den Taschen geblieben sind.

Ein großes Dankeschön an unsere Backfrauen und alle, die zu diesem gemütlichen Nachmittag beigetragen haben.

 

12.04.2023

E.K.

 

Gruppentreffen März 2023

Klein aber fein

Am Mittwoch, d. 15.03.2023 haben sich 15 Mitglieder zu einem weiteren Gruppentreffen in Kleindembach eingefunden. Krankheitsbedingt mussten leider mehrere Mitglieder kurzfristig absagen, so dass wir diesmal eine kleinere Gruppe waren. Nichtsdestotrotz haben wir aber unseren wertvollen Erfahrungsaustausch zusammen mit Organisatorischem während der ersten Stunde durchgeführt und nach dem Kaffeetrinken mit dem Osterbasteln einen gemütlichen Nachmittag abgerundet.

Während unserer Gesprächsrunde kamen verschiedene Themen zur Sprache, wie zum Beispiel:

  1. Wer hilft mir, oder wo bekomme ich Unterstützung bei der Anwendung der L-Dopa-Pumpe, wenn der Partner nicht da ist – wie hier z. B. im Krankenhaus?
  2. Bei welchem Arzt kann man telef. Rat einholen, wenn in Bezug auf Parkinson vor allem am Wochenende Probleme auftreten?
  3. Probleme bei Inanspruchnahme einer Zweitmeinung
  4. Wie viel und welche sportliche Betätigung ist für Parkinson Patienten zu empfehlen?
  5. Wie sollte man sich verhalten, wenn man immer deutlicher spürt, dass nach doch etwas anstrengender sportlicher Betätigung die Kraft immer schneller nachlässt und der Erschöpfungszustand länger anhält?

Da wir natürlich o.a. Fragen nicht lösen/klären konnten wird versucht, zur Gruppenleiterschulung im April konkrete Antworten hierfür zu bekommen. Weiterhin wird Kontakt zum Agathe-Team und zum Fachdienst Gesundheit des Landratsamts Saale-Orla-Kreis aufgenommen.

Beim anschließenden  Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurden nachfolgende organisatorische Punkte besprochen:

  1. Gruppentreffen 12.04.2023
  2. Sommerfest
  3. Jubiläumsfeier
  4. Teilnahme an Patientenakademie Klinikum Jena  

Nach dem ersten organisatorischen Teil konnte zwischen Tischkegeln und Basteln ausgewählt werden.

Unser Bastel-Chef Lutz Seifert hatte zusammen mit seiner Frau Anita für uns wieder tolle Oster-Bastelprojekte vorbereitet und mitgebracht. Von ihm aus Gips gegossene Kerzenständer mit Frühlingsmotiven oder Eierbecher konnten bemalt werden. Er hatte wieder an alles gedacht –Musterexemplare, Farben Pinsel, Lack, Deko. Er ist unser Profi und Dank der großen Mithilfe und Unterstützung seiner Frau Anita sind wieder sehr schöne Osterdekorationen entstanden.

Für unsere Kegelfreunde hatte R. Bernhardt erneut das Tischkegelspiel mitgebracht. Ganz professionell mit Teilnehmerliste zum Kegelwettbewerb lieferten sich einige Mitglieder spannende Runden.

Es war wieder ein sehr schöner und angenehmer Nachmittag.

Ein riesengroßes Dankeschön an unseren Bastelchef Lutz Seifert und seiner Frau Anita sowie an unsere Backfrau Barbara Ilfrich für den sehr lecker schmeckenden selbstgebackenen Kuchen.

Weiterhin danken wir allen mithelfenden Mitgliedern, die zum Gelingen unseres Gruppentreffens beigetragen haben  (Telefondienst, Dekorateur, Fotograf, Verpflegung, Schlüsseldienst und Küchenhelfern).

16.03.2023

E.K.

 

Gruppentreffen Februar 2023

Rückblick auf 2022 mit Rechenschaftsbericht sowie Gruppenarbeit 2023 – unter diesem Motto stand unser Februartreffen am 22.02.2023.

Hierzu konnten 21 Mitglieder und 2 Gäste begrüßt werden.

Wie bereits im vergangenen Jahr schon erprobt, wurde der Jahresrückblick auf 2022 mittels Beamer von Gruppenleiterin E. Kugel vorgetragen. Anhand der Ausführungen und Übersichten konnten alle nachverfolgen, was wir im vergangenen Jahr doch alles „auf die Beine gestellt haben“ -  14 Verantaltungen mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 18, wobei die höchste Teilnahme  33 und die geringste mit leider nur 5 Teilnehmern war.

Ebenfalls wurde anhand von Übersichten Rechenschaft über die Finanzen 2022 durch die Gruppenleiterin abgelegt.

Im Anschluss daran stand unsere diesjährige Gruppenarbeit auf dem Programm.

Die abgegebenen Aufgabengebiete Stellvertreter und „Glückwunschbeauftragter“ galt es 2023 wieder neu zu besetzen. Bereits im Dezember 2022 konnte unsere ehemalige Stellvertreterin und Schatzmeisterin Steffi Wolff als „Glückwunschfee“ gewonnen werden, die C. Anger nach 16jähriger Tätigkeit ablöste. An dieser Stelle nochmal ein großes DANKESCHÖN an unser Mitglied C. Anger für seinen enormen Beitrag zum Erhalt des Gemeinschaftsgefühls in unserer Gruppe.

Nicht geschafft wurde die Neubesetzung des Stellvertreters – hier herrschte großes Schweigen.

Alle in 2022 weiteren aktiven Mitglieder haben auch für dieses Jahr ihre Bereitschaft bestätigt, so dass wir mit einem guten Organisationsteam ein aktives Gruppenleben gestalten können. Mit einem kleinen Frühlingsgruß wurden diese Mitglieder überrascht und zugleich ihre Bereitschaft gewürdigt.

Über unser Großprojekt – 25jähriges Jubiläum wurde reichlich diskutiert. Eine Einigung gab es zum Termin, der im Monat September eingeplant werden soll. Es gab verschiedene Vorschläge zur Location, aber noch keine endgültige Klärung. Der Vorschlag von C. Anger, eine Vorbereitungsteam von 5 Personen zu bilden, wurde sofort umgesetzt.

Die Gruppenleiterin informierte weiterhin über die personellen Veränderungen beim Bundesverband und die zurzeit laufenden Projekte.

Nach diesem großen organisatorischen Teil freuten sich alle auf das gemeinsame Kaffee trinken. Da unser  Treffen wieder in der Faschingswoche war, gab es natürlich leckere Pfannkuchen. Diese wurden uns von der Bäckerei Schneider aus Pößneck gesponsert – hierfür nochmals unser großes Dankeschön an Herrn Schneider.

Zur weiteren Auflockerung der Veranstaltung wurde von einem Ehepaar Tischkegeln mitgebracht.

Während sich einige fleißige Frauen um den Abwasch des Geschirrs kümmerten, versuchten sich andere im Tischkegeln oder viele nutzten die Zeit für einen intensiven Erfahrungsaustausch.

Sogar interessante Bücher zu Parkinson wurden mitgebracht und anderen Mitgliedern zum Lesen ausgeliehen.

Diese Gruppenveranstaltung hat erneut bewiesen, wie wertvoll doch so eine Gruppe ist.

Wir hatten eine harmonische Stimmung und alle haben sich wohl gefühlt.

Danke an alle mithelfenden Mitglieder, die zum Gelingen unseres Gruppentreffens beigetragen haben  (Telefondienst, Dekorateur, Fotograf, Verpflegung, Schlüsseldienst und Küchenhelfern).

 

23.02.2023

E.K.

 

Gruppentreffen Januar 2023

Am 18.01.2023 fand unser erstes Gruppentreffen im neuen Jahr statt. Hierzu hatten wir die Kinderbuchautorin Johanna Kirschstein aus Reichmannsdorf b. Saalfeld eingeladen. Da unsere Regionalzeitung OTZ unsere Veranstaltungstermine vorab im Lokalteil bekannt gibt, kam von Seiten der Zeitung der Wunsch, einen Artikel über unsere Gruppe und die Erkrankung Morbus Parkinson zu schreiben. So konnten wir auch Herrn Cissek von der OTZ begrüßen. Gerade an diesem Tag stellte sich der Winter ein, so dass aufgrund der Witterungsverhältnisse einige Mitglieder nicht nach Kleindembach kommen konnten und krankheitsbedingt mussten ebenfalls einige ihre Teilnahme wieder absagen.

Aber die 16 Anwesenden verlebten ein paar harmonische Stunden.  Bevor wir Frau Kirschstein das Wort übergaben, kam Herr Cissek (OTZ) mit einigen Mitgliedern aus der Gruppe ins Gespräch, um so recht viel über uns und unsere Erkrankung zu erfahren. Wir sind gespannt und neugierig auf diesen Artikel.

Die Autorin Johanna Kirschstein war für einige aus unserer Gruppe keine Unbekannte. Erst im Oktober vergangenen Jahres erlebten sie einige Mitglieder aus der Gruppe im Kulturkonsum Hütten mit „Sagen und Geschichten aus Thüringen entlang der Klassikerstraße“ und nach Angaben von Frau Kirschstein war sie bereits 2012 schon mal in unserer Gruppe. Ihre Bücher sind ein wahrer Schatz. Die Liebe zum Schreiben und dabei wichtige Themen kindgerecht zu Papier zu bringen kann man in jedem Buch spüren. Spannend folgten wir ihren Ausführungen wie sie zum Schreiben kam, die Hintergründe der Entstehung der Bücher und wie lange sie oftmals zu den Themen recherchieren musste. Ihre ersten Bücher Enteli und Kikerik (1993) waren ein so großer Erfolg, dass sie ab diesem Zeitpunkt nur noch als Autorin tätig war. Bis 2022 entstanden noch weitere 19 Bücher und jedes war wieder einzigartig. In ganz Deutschland wurde sie zu Buchlesungen eingeladen. Auf unsere Anfrage, wie viele Lesungen sie bisher gehalten hat, bekamen wir die Antwort:“ 5000“. Was für eine Leistung!

Ihrer Philosophie – eine Kombination aus schönen Geschichten lesen und dabei noch lernen ist sie stets treu geblieben. Wir erfuhren, dass sogar Schulen mit ihren Büchern arbeiten. Das Buch „Ich wäre so gerne bei der Feuerwehr“ wurde von der Feuerwehr Deutschland, Schweiz und Österreich für so lehrreich befunden, dass sie die Rechte an diesem Buch erwarben und es somit für uns nicht mehr käuflich zu erwerben ist.

Jedes Buch ist wunderschön illustriert und hat am Ende immer einige Seiten passend zum Thema Rätsel für die Kinder. Frau Kirschstein hat an alles gedacht, mal kann zwischendurch auf Seiten ausgemalt oder so ganz nebenbei Englisch gelernt werden.

Die vorgelesenen kleinen Geschichten aus ihren Büchern waren einfach toll und die Zeit verflog im nu.

Zu unserem ersten Treffen hatten wir aber noch ein schmackhaftes Highlight. Unsere B. Hempel hat für uns Baiser Torte gebacken und alle waren schon unruhig, als sie zu Beginn 13:30 Uhr noch nicht anwesend war. Nach einem kurzen Anruf die Erleichterung – unsere Torten waren unterwegs.

…. und die haben geschmeckt!!! Sie waren für uns optisch und auch geschmacklich eine Meisterleistung. Ratz fatz hatten wir die beiden Torten verputzt. Die hübsch dekorierte Kaffeetafel  hat das Ganze für uns perfekt gemacht.

Während und nach unserem Kaffeetrinken konnten wir von Frau Kirschstein vor Ort signierte Bücher käuflich erwerben. Diese Gelegenheit haben wir natürlich genutzt, da es diese schönen Bücher nicht im Handel zu kaufen gibt.

Unser erstes Treffen war eine sehr schöne Veranstaltung und alle sind mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Von vielen Teilnehmer gab es ein positives Feedback.

Unser großer Dank gilt Frau Kirschstein für die wundervolle Vorstellung ihrer Bücher, die schönen Stunden, die sie uns damit bereitet hat, unserer Backfrau B. Hempel für das Geschmackserlebnis und unserer G. Mann für die Dekoration.

Allen Mithelfenden (Küchendienst, aufräumen…) gebührt ebenfalls unser großer Dank.

  

20.01.2023         E. K.      

Dezembertreffen 2022 - Unsere Jahresausklang

 

Vor 3 Jahren war´s – man glaubt es kaum

waren wir fast auf den Tag genau

auch in Vaters Gaststätte in diesem Raum.

Ganz unbeschwert haben wir erzählt und gelacht

KEINER  von uns hat da an Corona gedacht.

Mit einem Privatfilm aus seinen Kindheitstagen

überraschte uns damals 1 Mitglied,

dass muss man schon sagen.

Corona dieses fiese Virus hat vieles zerstört,

auch unsere Gemeinschaft hätte fast dazugehört.

Zwei Jahre durften wir keine Weihnachtsfeier machen,

uns war es wirklich nicht zum Lachen.

Alles war organisiert und vorbereitet –

doch die Pandemie wurde ausgeweitet.

Endlich nun, nach langer Pause

trafen wir uns wieder in diesem Hause

 

….und  es war mir eine Freude neben 27 Mitgliedern noch 3 Ehepartner und 3 Gäste am Mittwoch, d. 07. Dezember 22 in Vaters Gaststätte in Pößneck begrüßen zu dürfen. Für uns alle war es nach 2 Jahren Pause wieder ein schöner Moment, gemeinsam das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen.

Nach der Begrüßung stand Kaffee trinken mit kultureller Unterhaltung auf dem Programm. Doch kurzerhand ergriff D. Dölz das Wort und überraschte mich im Namen aller Mitglieder mit einem tollen Dankeschön-Präsent. Die Wertschätzung meiner geleisteten Arbeit hat mich sehr berührt. Es war ein sehr schöner Moment, auch zu wissen, dass die Gruppe hinter mir steht. Aber ohne die große Mithilfe einiger Mitglieder wäre das Fortbestehen unserer Gruppe gar nicht möglich. Mit nicht weniger Engagement haben sie viele Aufgaben übernommen und so war es auch mir ein großes Anliegen, mich bei allen aktiven Mitstreitern ganz herzlich mit einem kleinen Präsent zu bedanken. B. Hempel überraschte uns mit leckeren, selbstgebackenen Plätzchen, die zusammen mit Stollen unsere Kaffeetafel schmückten.

Beim anschließenden Kaffee trinken wurden wir von Frau Christel Hoffmann und Herrn Pfeffer kulturell unterhalten. Beide brachten ein kurzweiliges Programm mit Liedern, Gedichten, kleinen Geschichten oder Dialogen mit. Botschaften in gut verpackten, aufheiternden kleinen Anekdoten oder kurze Gedichte wurden von Frau Hoffmann in ihrem Stadtführer-Kostüm vorgetragen. Natürlich kam das Lachen nicht zu kurz und Herr Pfeffer erfreute uns mit sehr schönen, zum Teil auch selber geschriebenen Liedern über die Advents- und Weihnachtszeit. Es war eine tolle Umrahmung unserer Weihnachtsfeier. Ein großes und herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle.

Jetzt war es Zeit für etwas Organisatorisches, denn im Januar geht es weiter mit unseren Veranstaltungen. Ein vorläufiger Veranstaltungsplan und ein Info-Blatt für Teilnehmer zum Projekt 3-Tages-Fahrt nach Biskirchen wurden ausgeteilt. In der noch verbleibenden Zeit nutzten vor allem unsere Gäste die Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch, andere für rege Gespräche oder für einen kleinen Spaziergang an der Luft.

Mit dem anschließenden Abendessen haben wir unsere Weihnachtsfeier und somit das Jahr 2022 gemeinsam gemütlich ausklingen lassen.

Ich glaube, zu unserer Weihnachtsfeier ist allen wieder so richtig bewusst geworden, wie wichtig und schön doch eine Selbsthilfegruppe ist.

Im Namen aller Mitglieder möchte ich mich ganz herzlich beim Team von Vaters Gaststätte ganz herzlich bedanken. Sie haben uns wieder einen schönen Nachmittag ermöglicht.

Ich wünsche allen ein ruhiges, friedliches und harmonisches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr. Passt auf euch auf und bleibt so gut wie möglich gesund.

 

Eure E. Kugel

Tömmelsdorf, 08.12.2022

 

Am Mittwoch, d. 18. Januar findet unsere erste Veranstaltung 2023 in Kleindembach statt. Mit einer Buchlesung der Autorin Johanna Kirchstein möchten wir das neue Jahr gemütlich beginnen und ich würde mich freuen, wieder so viele Mitglieder begrüßen zu können.

 

 

 

 

 

Gruppentreffen November 2022

Am 16.11.2022 fand unser November-Treffen im Gemeinderaum in Kleindembach statt. Anwesend waren 16 Mitglieder und 1 Gast. Zuerst wurden folgende organisatorische Punkte besprochen:

1. Fortbestehen unserer Gruppe

Gruppenleiterin E. Kugel informierte die Anwesenden darüber, dass sie aufgrund verstärkter gesundheitlicher Probleme nach ihrer Corona-Erkrankung nicht in der Lage ist, die mit der Leitungstätigkeit verbundenen Aufgaben zu bewältigen. Sie hat darauf hingewiesen, dass seit des Umzugs von Frau Jäger kein Stellvertreter unterstützend zur Seite steht. Eventuelle Lösungen oder Vorschläge für Veränderungen wurden nicht gemacht.

2. geplante Veranstaltungen

Weihnachtsfeier SHG - 07.12.22 – ab 14:00 Uhr Vaters Gaststätte in Pößneck

                - Teilnehmerliste wurde ausgelegt

                - Kuchen + Stollen zum Kaffeetrinken

                - Abendbrot – Absprache mit Gaststätte –                                                        verantw. E. Kugel

Jahresabschluss dPV – 15.12.2022 – ab 10:30 Uhr Fachklinikum Stadtroda

                - Teilnehmerliste wurde ausgelegt

                - 10 Teilnehmer pro Gruppe

                - Organisation Taxi –                                                                                            verantw. E. Kugel

Plan 2023 für Diskussion

                - Projekt Biskirchen (30.06.-02.07.23) soll organisiert werden –                    verantw. E. Kugel

                  (Zusammenschluss RG Pößneck, Jena, Stadtroda und Eisenach)

                Hotel wurde seitens Frau Kugel schon angefragt und Angebot eingeholt

                  Busunternehmen Reißmann-Reisen wurde Termin mitgeteilt und reserviert

                - Vorstellung mögliche Veranstaltungen Januar – Juni – es gab keine weiteren Vorschläge

                  oder Anmerkungen

Nach dem organisatorischen Teil war das gemeinsame Kaffeetrinken mit sehr leckerem, selbst-gebackenem Kuchen die Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch. Interessante Informationen zu Fachkliniken wurden weitergegeben, aber auch aktuelle Probleme angesprochen.

Die noch verbleibende Zeit wurde für das Basteln von Advents- und Weihnachtsgestecken genutzt. Endlich, denn dies hatten wir schon 2021 geplant und wegen Corona nicht durchführen können. Unser Bastelexperte Lutz Seifert hat so viele tolle Ideen was gebastelt werden kann, die er natürlich vorab zuhause in seiner Garage bis aufs kleinste Detail ausprobiert und perfektioniert.

Genauso perfekt war die Vorarbeit für unser Basteln, die er zusammen mit seiner Partnerin Anita geleistet hat. Es konnte sich wirklich jeder ein schönes Gesteck basteln. Die zur Verfügung gestellten Deko-Materialien ließen keine Wünsche offen und dank Anitas Hilfe beim Umgang mit der Klebepistole entstanden wunderschöne Gestecke.

Allen Mithelfenden, vor allem Lutz und Anita sowie den Backfrauen und Gisela für die Tischdeko gebührt unser großer Dank.

  

17.11.2022          E. K.      

Gruppentreffen September 2022

Am 21.09.2022 fand im Gemeinderaum  Kleindembach unser September-Treffen statt. Neben 16 Mitgliedern konnten noch ein Parkinsonerkrankter und dessen Ehefrau als Gäste begrüßt werden. Das aus Vietnam stammende und seit längerem in Pößneck wohnende Ehepaar wird vom Behindertenverband Pößneck betreut, so dass darüber auch der Kontakt zu unserer Gruppe hergestellt wurde.

Mit einem kleinen Gläschen Sekt wurde nachträglich auf den Geburtstag eines Mitgliedes angestoßen und gleichzeitig das Treffen eröffnet.

Schwerpunkt war diesmal der Erfahrungsaustausch und  das Sammeln erster Ideen / Vorschläge für eventuelle Veranstaltungen 2023.

Doch bevor die Gesprächsrunde eröffnet wurde, gab es von Gruppenleiterin E. Kugel einige Ausführungen – u. a.

- ein kleiner Rückblick auf unser schönes Sommerfest am 17.08.22 im Kulturkonsum Hütten und Vorstellung der dort stattfindenden nächsten Veranstaltungen mit Info-Flyer

- ein kurzer Bericht vom 30jährigen Jubiläum der dPV-Regionalgruppe Jena; Frau Pavel und Frau Kugel überbrachten die Grüße und Glückwünsche unserer Gruppe und überraschten mit einem sehr nützlichen Präsent

- ein kurzer Bericht vom 25jährigen Jubiläum des Thüringer Landesverbandes der dPV am 14.09.22 in Weimar - diese Veranstaltung wurde gleichzeitig zum Erfahrungsaustausch zwischen den Regionalgruppenleitern genutzt.

Des Weiteren wurden unsere nächsten Veranstaltungen

                - 19.10.22 – Workshop Logopädie Therapie mit Hund

                - 16.11.22 – Weihnachtsbasteln mit L. Seifert

                - 07.12.22 – Weihnachtsfeier Vaters Gaststätte in Pößneck

besprochen und der aktualisierte Veranstaltungsplan verteilt.

Mit dem anschließenden gemütlichen Kaffeetrinken begann auch der Erfahrungsaustausch und es zeigte sich wieder, wie wichtig und wertvoll die Gespräche für alle  sind.

Zum Schluss wurden die ersten Ideen für Veranstaltungen im nächsten Jahr gesammelt.

Obwohl wir zu diesem Treffen eine kleinere Gruppe waren, haben wir ein paar gemütliche Stunden miteinander verbracht. Wir danken B. Krökel für den sehr leckeren Kuchen und G. Mann für  die schöne Tischdeko sowie allen fleißigen Helferlein.            

26.09.2022          E. K.      

Gruppentreffen August 2022

Unser Gruppentreffen am 17.08.22 gestalteten wir als Sommerfest, zu dem 23 Mitglieder und 3 Gäste anwesend waren. Mit dem Veranstaltungsort, dem Kulturkonsum in Hütten, hatten wir eine gute Wahl getroffen. Die Lage und großen Bäume auf dem Gelände haben die Hitze und schwülwarme Luft einigermaßen erträglich gemacht. Schnell wurden von einigen Mitgliedern die fehlenden Sitzgelegenheiten aufgestellt, Tische gesäubert und die Kaffeetafel vorbereitet. Besonders gefreut haben sich alle, als unser Mitglied Chr.B., mittlerweile im Pflegeheim, zusammen mit ihrer Enkelin zum Sommerfest kam.

Nach der Begrüßung wurden alle anstehenden organisatorischen Angelegenheiten besprochen. Währenddessen bereitete die Leiterin des Kulturkonsums, Frau Katharina Spindler, den Kuchen und Kaffee für das gemeinsame Kaffeetrinken vor. Ihr selbstgebackener Kuchen ging wieder weg wie warme Semmeln. Es war ein gemütliches Kaffeetrinken, wo viel erzählt und gelacht wurde. Danach standen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Mitgebrachte Outdoor-Spiele, vorhandene Kartenspiele und Gesellschaftsspiele sorgten dafür, dass es keinem langweilig wurde. Für einen Teil unserer männlichen Mitglieder war es das Schönste, gemeinsam wieder eine Runde Skat zu spielen.

Frau Spindler hatte im Vorfeld angeboten, kleine Segelboote als Erinnerung an den Sommer zu bauen. Alle erforderlichen Materialien wurden bereits von ihr vorbereitet. So konnte jeder der wollte, etwas „Ergotherapie“ machen, denn manches war doch ganz schön knifflig. Aber zum Schluss waren alle Bastelfreunde mit ihrem Ergebnis zufrieden.

Für den Ausklang unseres Sommerfestes hatten wir u.a. Rostbratwürste und Rostbrätel besorgt und eigens einen Profi-Brater engagiert. Er hat seine Sache super gemacht. Alle waren satt und zufrieden, aber auch vom Tag geschafft. Zum Schluss wurde noch gemeinsam aufgeräumt und danach trat jeder seine Heimreise an.

Unser DANK gilt dem Organisations-Team G. Neuparth, S. Richter und E. Kugel sowie allen mithelfenden Mitgliedern incl. Fotograf. Ein besonderes Dankeschön an Frau Katharina Spindler vom Kulturkonsum für ihre Mühe und Unterstützung sowie unserem Profi-Brater .

Das Sommerfest hat erneut gezeigt, wie wichtig doch eine Selbsthilfegruppe für erkrankte Menschen und deren Angehörige ist. Das gemeinsame Erleben, der gegenseitige Austausch bei einer gemütlichen Tasse Kaffee sowie Hilfe und Unterstützung bei Problemen vor Ort kann ein Internet nicht bieten.                          .

E.K.

 

22.08.22

Gruppentreffen Juli 2022

Lachen ist die beste Medizin!

Kann Lachyoga sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirken?

 Die fachkundige Antwort auf diese Frage steht noch offen. Wegen Erkrankung musste leider unser hierzu eingeladener Gast, Frau Modl-Knoch, kurzfristig absagen.

Für dieses Treffen hatten wir den Kulturkonsum, ein ehemaliger Dreiseitenhof, in Hütten als Veranstaltungsort ausgewählt. Die Lage und der auch bei großer Hitze einladende Innenhof passten perfekt zu unserem Thema. Auch wenn Lachyoga leider ausfallen musste, hatten wir unseren Spaß und konnten über viele Witze und lustige Episoden lachen. Katharina Spindler, die gute Seele des Kulturkonsums, hatte für uns Kaffee und selbstgebackenen Kuchen vorbereitet. Nachdem wir Tische und Stühle unter großen Bäumen platziert hatten, haben wir in gemütlicher Kaffeerunde unseren 3-Tagesausflug (01.-03.07.22) nach Biskirchen in die Gertrudis Klinik Revue passieren lassen. Im Anschluss wurden Erfahrungen mit Therapien, Medikamenten und stationären Aufenthalten ausgetauscht. Hier gab es natürlich wieder großen Gesprächsbedarf.

Weiterhin haben wir die vorgeschlagenen Möglichkeiten für unsere nächsten Veranstaltungen besprochen.

Die Zeit verging wie im Flug und nach 3 Stunden traten wir gegen 16:30 Uhr unsere Heimreise an. Es war ein sehr schöner, harmonischer Nachmittag.

Wir bedanken uns bei Frau Katharina Spindler für den leckeren Kuchen und die Möglichkeit, unsere Veranstaltung im Kulturkonsum durchzuführen.

14.07.2022  

E.K.

Veranstaltungen Juli 2022 - Patienteninformationsveranstaltung Biskirchen

16. Juli 2022 Patienten-Informationsveranstaltung Gertrudis-Klinik Leun/Biskirchen - 01. - 03.07.2022

Endlich, nach zweijähriger Pause, konnten wir wieder an die schöne Tradition anknüpfen und unsere 3 Tagesfahrt nicht nur planen, sondern auch durchführen.

Seit mehreren Jahren werden wir von der Gertrudis Klinik im Parkinson Zentrum Leun/Biskirchen zur Patienteninformations-Veranstaltung eingeladen und nutzen dies, für einen 3-Tagesausflug.

Die ersten Vorbereitungen – Suche und Reservierung Hotel und Bus wurden bereits  Anfang Januar schon getroffen. Alle angemeldeten Teilnehmer hofften, dass weder Corona oder etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt. Die Vorfreude war groß und alle „Erstteilnehmer“ waren sehr gespannt, was sie erwartet.

Anreise Freitag, 01.07.2022

Mit Reißmann-Reisen aus Reichenbach, welches bereits in 4. Generation als Busunternehmen besteht, haben wir unsere 3-Tagesfahrt bei trüben Wetter gestartet. Pünktlich 08:45 Uhr begrüßte Erik Reißmann die ersten Teilnehmer in seinem Bus. Die am Rasthof Eisenach geplante längere Pause konnte nicht eingehalten werden, da diese Raststätte ohne einen, auf der Strecke sichtbaren, Hinweis komplett geschlossen war. Mit einem kleinen Umweg steuerte unser freundlicher Busfahrer die Raststätte Werratal Süd an, wo wir unsere Pausen machen konnten. Überpünktlich und bei herrlichem Sonnenschein erreichten wir gegen 14:30 Uhr unser Hotel – Bürgerhof Wetzlar – in Wetzlar. Durch eine gute Vorbereitung war das Einchecken schnell und unkompliziert möglich und alle freuten sich auf den vorbereiteten Kaffee und Kuchen. Gestärkt brachen wir zu einem gemeinsamen Spaziergang zum Dom und die wunderschöne Altstadt auf. Beeindruckend vom Bauwerk und den kleinen Fachwerkhäusern verweilten wir in der Altstadt. Pünktlich zum Abendessen fanden sich alle wieder ein. Nach dem Essen wurde die Zeit vor allem für Erfahrungsaustausch  genutzt.

Samstag, 02.07.2022

Dieser Tag startete mit Sonnenschein und es schien alles zu klappen. Alle Antigen-Schnelltests waren negativ, so dass wir beruhigt und gemütlich das reichhaltige Frühstück genießen konnten. Doch während des Frühstücks erfuhr die Gruppenleiterin, dass das bestellte Abendbuffet im Hotel nicht angemeldet war. Jetzt war guter Rat teuer und die Mithilfe von Mitgliedern notwendig. Unser Bus musste um 10:00 Uhr in die ca. 15 km entfernte Gertrudis Klinik nach Biskirchen starten. Bis dahin hatten wir Zeit eine Alternative zu finden. Das freundliche und sehr engagierten Hotelpersonal und die Direktionsassistentin / Reservierungs- und Veranstaltungsleitung, Frau Bella-Kiss, unterstützten uns ebenfalls. In der Gertrudis Klinik angekommen, wurden wir sehr freundlich empfangen. Viele nutzten die Zeit bis zum Beginn der Vorträge um 11:00 Uhr, sich bei den verschiedenen Pharmafirmen und Hilfsmittelherstellern über Neuheiten beraten zu lassen. Gegen 11:00 Uhr erhielt die Gruppenleiterin vom Hotelpersonal die erlösende Nachricht, dass für uns im Hotel Wöllbacher Tor Tische reserviert wurden. Schnell wurden die angebotenen Gerichte ausgewählt und die Anzahl durchgegeben. Die Erleichterung war bei allen zu spüren. Jetzt konnten wir den Aufenthalt in der Klinik genießen. Jeder konnte aus dem Vortragsprogramm „seine“ Themen auswählen und dementsprechend besuchen. Die Möglichkeit einer Hausbesichtigung fand unter unseren „Erstmitfahrern“ großen Zuspruch. In der Physiotherapie der Klinik konnten unter Anleitung von Therapeuten Geräte ausprobiert werden. Einige nutzten das Angebot einer Arztsprechstunde für eine Zweitmeinung oder Therapieempfehlung. Für das leibliche Wohl war, wie auch bei den letzten Veranstaltungen, bestens gesorgt. Viele nutzten auch die Zeit, bei einer Tasse Kaffee mit anderen Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Gegen 15:30 Uhr verließen wir die Klinik, wo jeder zum Abschied wieder eine rote Rose bekam. Unsere Hochachtung gilt dem gesamten Klinikpersonal für die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf dieses Tages. Es war wieder eine logistische Meisterleistung! Vielen Dank dafür!

Während unserer Rückfahrt beschlossen wir, einen kurzen Abstecher zum Schloss Braunfels zu machen. Wer noch genügend Kraft hatte, wanderte zum Schloss hinauf und konnte unter anderem eine Ende des 15. Jh. erbaute und weitestgehend in ihrer ursprünglichen Form erhaltene Kirche bestaunen. Alle anderen Teilnehmer gönnten sich eine Ruhepause auf den Bänken des Parkplatzes.  Geschafft, aber voller neuer Eindrücke und Erfahrungen setzten wir unsere Rückfahrt zum Hotel fort. Das kurzfristig reservierte Abendessen im Hotel Wöllbacher Tor war sehr lecker und ein sehr schöner und gelungener Abschluss unserer 3-Tagesfahrt.

Sonntag, 03.07.2022

Nach einem ausgiebigen Frühstück traten wir bei Sonnenschein unsere Heimreise an. Am Nachmittag erreichten wir unsere jeweiligen Zustiegsorte.

Bedanken möchten wir uns bei unserem Busfahrer, Erik Reißmann, der uns trotz einiger Baustellen und Verkehrs-Chaoten souverän und sicher chauffierte. Seine freundliche und sehr hilfsbereite Art schätzten wir sehr – nochmals vielen Dank!

Ebenso gilt unser Dank dem Hotelpersonal, die uns jederzeit freundlich und kompetent zur Seite standen. Vor allem ihr Engagement für die kurzfristige Organisierung des Abendessens am zweiten Tag – vielen Dank dafür.

Weiterhin gilt unser Dank der AOK Plus, die uns im Rahmen der Pauschalförderung 2022 die Fahrt (Fahrtkosten) nach Biskirchen ermöglicht. Dafür von uns allen ein herzliches Dankeschön!

06.07.2022   E.K.

Gruppentreffen Juni 2022

Palliativmedizin  - Was verbirgt sich dahinter? Wie und wo kann sie in Anspruch genommen werden?

 Palliativmedizin – ein schwieriges Thema, mit dem sich die meisten Menschen nur ungern beschäftigen möchten und doch ist es so wichtig und hilfreich für viele Erkrankte und deren Angehörige. Als Referentin begrüßten 20 Mitglieder Frau Irene-Janet Steffens vom „Agathe-Team“ des Saale-Orla-Kreises.

Durch ihre berufliche Laufbahn und jahrzehntelangen Erfahrungen im medizinischen Bereich, auch als Palliativschwester, konnte sie uns die Bedeutung der Palliativmedizin sehr gut erläutern. Viele nutzen im Anschluss die Gelegenheit für Fragen.

Selbst beim gemeinsamen Kaffeetrinken war neben den allgemeinen Gesprächen und dem Erfahrungsaustausch das Thema noch präsent.

In der noch verbleibenden Zeit wurden anstehende Probleme, wie Teilnahme/Absage zu Gruppenveranstaltungen und Übernahme von organisatorischen Tätigkeiten besprochen.

Dabei wurde vereinbart, dass die geplanten Gruppentreffen am

             13.07.2022       Lachyoga

                                       Veranstaltungsort: Kulturkonsum Hütten

                                       Beginn: 13:30 Uhr

                                       Gast: Frau Model-Knoch

 

            17.08.2022       Sommerfest

                                      Alpaka Kamsdorf

durchgeführt werden.

Weiterhin erfolgte eine Information an alle Teilnehmer der 3-Tagesfahrt nach Leun/Biskirchen. Endlich, nach zweijähriger Pause, konnten wir wieder an der Patienten-Informations-Veranstaltung der Gertrudis Klinik teilnehmen und alle freuten sich darauf.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Steffens für ihre Bereitschaft, im Rahmen unseres Gruppentreffens die Palliativmedizin vorzustellen. Ein weiterer großer Dank gebührt allen mithelfenden Mitgliedern. Der selbstgebackene Kuchen war wieder sehr lecker und die Tischdeko  wie immer ein Hingucker.

05.07.2022   E.K.

Im Monat Mai 2022 standen zwei Veranstaltungen auf unserem Plan

1. Parkinson-Tage in der Asklepios-Fachklinik in Stadtroda

Nach 2jähriger Corona-bedingter Pause fanden am 12. und 13. Mai 2022 endlich wieder die informativen Parkinson-Tage in Stadtroda statt. Durch die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen war jedoch die Teilnehmerzahl begrenzt, so dass sich aus unserer Gruppe für beide Tage jeweils 6 Mitglieder angemeldet hatten. Für den ersten Veranstaltungstag wurde ein Taxi organisiert und am zweiten Tag erfolgte die Anreise individuell. Von den angebotenen interessanten Vorträgen und Workshops konnte jeder wieder etwas an wichtigen Informationen oder Erklärungen mitnehmen.

 

2. Ernährungsworkshop in Zeulenroda

 Gibt es eine empfohlene Ernährung für Parkinson-Patienten?     -          oder                -

Können wir mit einer bestimmten Ernährung irgendetwas beeinflussen?

Um diese Fragen zu klären, wurde bereits Ende 2021 versucht, Ernährungsberater für neurologische Erkrankungen zu finden. Unter Mithilfe der AOK-Gesundheitskasse nahm die Praxis für Ernährungstherapie & Gesundheitsförderung Sindy Zimmermann aus  Zeulenroda Kontakt mit uns auf. Schnell einigten wir uns auf 2 mögliche Termine, so dass wir am 25.05.22 in Zeulenroda unsere Veranstaltung durchführen konnten.

Leider haben an diesem Ernährungsworkshop von 12 angemeldeten Mitglieder letztendlich nur 5 Mitglieder teilgenommen. Das war sehr schade, denn im Vorfeld wurde auch vom Ernährungsberater-Team viel Zeit investiert sowie die Lehrküche in der Friedrich-Solle Schule in Zeulenroda angemietet.

Begonnen hat unser Workshop mit einem Vortrag zur gesünderen Ernährung, aufgebaut auf durchgeführte Studien und deren Erkenntnissen, sowie dem Informationsaustausch. Der mit anwesende Praktikant stand uns für Fragen und zur praktischen Unterstützung zur Verfügung.

Als Menü wurde von Frau Zimmermannging ausgewählt

                         Vorspeise

Rote-Beete-Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse                                   

                         Hauptgang

Lachsfilet mit Kräuterkruste und Süßkartoffel-Talern auf Spinat

                         Nachspeise

Apfel-Walnuss-Dessert

Jeder hatte eine Aufgabe übernommen und es wurde geschnippelt, gerieben, gebrutzelt aber auch viel gelacht. Alle freuten sich auf das gemeinsame Essen und wir waren überrascht, wie lecker nicht nur die Vorspeise, der Fisch und natürlich das Dessert, sondern auch die Süßkartoffel-Taler auf Spinat geschmeckt haben. Sehr gesättigt und gut gelaunt haben wir nach 3 Stunden die Heimreise angetreten.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team vom IssDichTopFit für die gelungene Veranstaltung.

 

06.06.2022

E.K.

3. Gruppentreffen - April 2022

AGATHE“ = „Älter werden in der Gemeinschaft – Thüringer Initiative gegen Einsamkeit“

 Was verbirgt sich dahinter?

Um dies zu erfahren haben sich 17 Mitglieder und 1 Gast am 13.04.2022 zu einer  Informationsveranstaltung im Gemeinderaum in Kleindembach getroffen.

Als Referentin begrüßten wir Frau Susann Hall vom „Agathe-Team“ des Saale-Orla-Kreises. Sie stellte uns das in einigen Thüringer Regionen, so auch im Saale-Orla-Kreis, laufende „Agathe-Programm“ anhand von Beispielen und bisherigen Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit vor.

Viele waren während ihrer Ausführung über die große Bandbreite des Beratungs-, Informations- und Weitervermittlungsangebotes erstaunt, welches vorrangig für ältere alleinstehende Menschen gedacht ist. In der anschließenden Gesprächsrunde nutzten schon Mitglieder die Gelegenheit und suchten bei Frau Hall Rat. Mit dem verteilten Flyer und den Informationen von Frau Hall hat jeder jetzt die Möglichkeit, bei anstehenden Problemen einen Ansprechpartner zu haben und Hilfe/Unterstützung zu bekommen. Selbst beim gemeinsamen Kaffeetrinken war neben den allgemeinen Gesprächen und dem Erfahrungsaustausch das Thema „Agathe“ noch präsent.

In der noch verbliebenen Zeit informierte die Gruppenleiterin Frau Kugel über Wichtiges und Neues von ihrer Schulung und anstehende Aufgaben sowie organisatorische Vorbereitungen wurden für die kommenden Projekte besprochen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hall für ihre Bereitschaft, im Rahmen unseres Gruppentreffens das Programm „Agathe im Saale-Orla-Kreis“ vorzustellen. Ein weiterer großer Dank gebührt allen mithelfenden Mitgliedern, vor allem A. Lang für die tolle Überraschung mit selbst gehäkelten Eiernetzen und G. Mann für die österliche bunte Tischdekoration.

 

24.04.2022

E.K.

2. Gruppentreffen 2022

Zu einem gemeinsamen Osterdekoration-Bastelnachmittag trafen sich 16 Mitglieder unserer Gruppe am 16.03.2022 im Gemeinderaum Kleindembach. Schon die frühlingshaft dekorierten Tische machten Lust auf mehr und verbreiteten gute Laune.

Besonders freuten wir uns, als überraschend unsere Gründerin und langjährige Leiterin Jutta Pavel den Raum betrat. Gerne nutzte sie die Gelegenheit, allen Anwesenden, vor allem unseren „Neuen“ zu erzählen, wie sich die Gruppe 1998 gebildet hatte, welche Schwierigkeiten es gab und wie wertvoll der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung war und ist. Sie machte uns Mut und sieht die jetzige Zeit und die Zeit nach Corona als Chance für einen noch bewussteren Zusammenhalt der Gruppe.

Doch bevor wir mit dem Basteln loslegen konnten, mussten noch einige organisatorische Punkte diskutiert bzw. besprochen werden. Kurz angesprochen wurde unser 25jähriges Jubiläum im nächsten Jahr.

Nach dem Organisatorischen hatten wir bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wieder Zeit für unseren Erfahrungsaustausch oder andere Plaudereien, bis wir uns anschließend ganz dem Basteln widmen konnten. Für die „Nichtbastler“ lagen Arbeitsblätter mit Gehirnjogging und Skat-Karten bereit.

Die Bastelvorbereitung und fachmännische Anleitung übernahm D. Dölz in Vertretung für unseren Bastelprofi L. Seifert, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Vom abgestochenen Moos aus dem eigenen Garten über  eine Wanne voll Birkenzweige, farbige Spitzenborde,  Styropor-Basteleier und vieles mehr – an alles hatte sie gedacht und ebenso perfekt organisiert und angeleitet. Im Ergebnis unseres Bastelnachmittages konnten auf den Tischen viele schöne mit Moos und farbiger Spitze umwickelte größere Ostereier, die auf einem aus Birkenzweigen hergestellten Kranz standen, bestaunt werden. Einige von unseren Schmuckstücken bekommen Mitglieder geschenkt, die aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung nicht mehr zu unseren Treffen kommen können.

Wir bedanken uns ganz herzlich vor allem bei D. Dölz für die tolle Idee und perfekte Vorbereitung und natürlich bei allen mithelfenden Mitgliedern (Telefondienst, Tisch-Dekorateur, Fotograf, Backfrauen, Schlüsseldienst und Küchenhelfern usw.).

17.03.2022

E.K.

 

1. Treffen 2022

Mit einem Monat Verspätung starteten wir am 23.02.2022 mit unserer ersten Gruppenveranstaltung im neuen Jahr. Unser geplantes Januar-Treffen musste leider Corona bedingt ausfallen, denn die zu dieser Zeit geltenden Regeln ließen keine Veranstaltungen zu.

Umso mehr freuten sich die 21 anwesenden Mitglieder auf ein paar schöne gemeinsame Stunden. Jede Tischgruppe wurde liebevoll mit mehreren von D. Dölz im Glas dekoriertem Frühlingsgruß geschmückt, den zum Schluss Mitglieder zum Einpflanzen in den eigenen Garten mitnehmen konnten.

Da unser Treffen genau in die Faschingszeit fiel und alle sich nach etwas Heiterem und Amüsantem sehnten,  hatten wir eine Mitarbeiterin vom Pößnecker Freizeitzentrum eingeladen. Unter ihrer Anleitung versuchten wir uns nach Faschingsmusik/-liedern zu bewegen. Der Spaß war vorprogrammiert, denn mitunter machten die Füße, die Hände oder der Kopf nicht das, was sie sollten. Die verteilten bunten Hüte und Blütenketten waren nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern wurden auch für die jeweiligen Tanzeinlagen genutzt. Am Ende unserer „musikalischen Faschingsreise“ waren wir alle geschafft, aber auch glücklich und zufrieden.

Alle freuten sich auf das anschließende Kaffeetrinken mit, passend zur Veranstaltung, leckeren Pfannkuchen und auf viele Gespräche.

Nach unserer Kaffeepause begann der organisatorische Teil mit Rückblick auf 2021 und dem Gruppenplan für dieses Jahr.

Durch den im vergangenen Jahr angeschafften Beamer war es allen Anwesenden möglich, den von der Gruppenleiterin vorgetragenen Rückblick und Rechenschaftsbericht 2021 einfacher zu verfolgen. Ein großes Dankeschön wurde allen helfenden Mitgliedern, die sich auch 2021 für ein aktives Gruppenleben einsetzten, ausgesprochen.

Der vorgeschlagene Jahresplan für 2022 wurde ebenfalls mittels Beamer auf der Leinwand dargestellt und gleichzeitig dabei Monat für Monat jedes mögliche Projekt gemeinsam besprochen.

Hinweise und Anregungen von Mitgliedern für ein aktives Gruppenleben wurden aufgenommen. Ein ganz wichtiger Punkt war der Kontakt zu Mitgliedern, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht  an unseren Treffen teilnehmen können. Einige Mitglieder zeigten hier schon große Einsatzbereitschaft und appellierten an alle Anwesenden, den Kontakt noch weiter auszubauen.

Während sich einige fleißige Frauen in die „kleine Küche“ zurückzogen um Geschirr usw. wieder zu reinigen, nutzten die anderen die noch verbliebene Zeit für Gespräche.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Sykora vom Freizeitzentrum Pößneck für die musikalische Faschingsreise, ihre Geduld, uns unter ihrer Anleitung doch paar rhythmische Bewegungen zu entlocken.

Ebenso gebührt allen mithelfenden Mitgliedern, die zum Gelingen unseres Gruppentreffens beigetragen haben, unser großer Dank (Telefondienst, Dekorateur, Fotograf, Verpflegung, Schlüsseldienst und Küchenhelfern).

08.03.2022

E.K.

Gruppentreffen im Oktober 2021

Am 20.10.2021 konnten wir endlich unser schon lange geplantes Gruppentreffen zum Thema „Logopädie – eine Therapie bei Parkinson“ durchführen.

Eingeladen hatten wir die Pößnecker Logopädin für tiergestützte Therapie Frau Nicole Volswinkler-Wittmann. Von ihr wollten wir erfahren, warum Logopädie für uns Parkinsonerkrankte so wichtig ist.

Begonnen hat Frau Volswinkler-Wittmann mit ausführlichen Informationen rund um die Logopädie. Anhand von Beispielen oder persönlicher Darstellung wurden uns die Störungsbereiche bzw. Störungsbilder anschaulich vorgestellt. Schon an dieser Stelle haben einige Teilnehmer erkannt, dass das gerade Gehörte auf sie zutrifft.

Die anschießenden Übungen haben jedem Teilnehmer eventuelle Defizite  aufgezeigt. Natürlich sorgte das Therapiematerial, wie Blubberschlauch (LAX VOX-Therapie) oder KAZOO für allgemeine Heiterkeit, jedoch wurde das entsprechende Störungsbild nie außer Acht gelassen.

Viel Spaß und so manche Lacheinlage brachten ebenfalls die gezielten mundmotorischen Übungen. Unsere Fotografin, D. Dölz, nutzte die Gelegenheit und schoss lustige Schnappschüsse, die garantiert einen Platz in unserer Chronik finden. Mit den gezeigten Übungen und überlassenem Therapiematerial können wir zuhause unsere Mundmuskulatur und Stimme kräftigen.

Zwischendurch stärkten wir uns mit Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen.

Keiner der anwesenden Mitglieder ahnte im Vorfeld, was für ein schöner Nachmittag es werden sollte. Nicht nur die von G. Mann wunderschön herbstlich dekorierte Tafel, sondern auch die gute Stimmung und der tolle Vortrag der Logopädin werden wohl allen in Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Logopädin Nicole Volswinkler-Wittmann für ihr Kommen und ihren gelungenen Vortrag. Ebenso großen Dank an die Mitglieder, die zum Gelingen unseres Gruppentreffens beigetragen haben (Backfrauen, Dekorateur, Schlüsseldienst, Küchenhelfer, Fotograf).

30.10.2021

E.K.

Gruppentreffen im September 2021

„Gemeinsam ist vieles einfacher“ – unter diesem Motto stand unser Gruppentreffen am 22.09.2021.

Aufgrund der Baumaßnahmen in Kleindembach konnten wir unsere Veranstaltung nicht im Gemeinderaum durchführen, so dass wir uns in Vaters Gaststätte in Pößneck getroffen haben.

Besonders erfreut waren wir, dass sich außer 19 Mitgliedern noch 2 weitere Gäste eingefunden haben. Beide sind ebenfalls an Parkinson erkrankt und haben die Gelegenheit genutzt, uns und unsere Arbeit kennenzulernen.

Begonnen haben wir mit dem organisatorischen Teil, wo u.a. die Bildung von Patenschaften noch einmal  angesprochen wurde. Des Weiteren informierte E. Kugel über die Selbsthilfegruppen-Versammlung im LRA Schleiz, verschiedene neue Projekte und Angebote.

In der anschließenden Gesprächsrunde standen die Erfahrungen in diversen Kliniken im Vordergrund. Es war sehr interessant, was uns der Patient, aber auch der Angehörige für Erfahrungen schilderte. Wichtige und sehr gute Tipps konnte jeder von uns mit nach Hause nehmen.

Bevor wir zum Abschluss unser gemeinsames Kaffeetrinken starteten, erhielt jeder Anwesende 2 Arbeitsblätter, um die „grauen Gehirnzellen“ wieder etwas zu aktivieren. Mit vorgegebenen Begriffen aus unserer DDR-Zeit, deren jetzige Bedeutung gesucht war und dem Nostalgie-Quizz wurde vieles wieder in Erinnerung gerufen. Es war erstaunlich, wie stark doch markante Redewendungen oder Artikel im Gedächtnis geblieben sind.

Für alle war es wieder ein sehr schöner Nachmittag und unser Dank gilt dem Team von Vaters Gaststätte und natürlich unseren fleißigen Organisatoren.

23.09.2021

E.K.

Sommerfest 2021

Unser diesjähriges Sommerfest am 25.08.21 war Corona bedingt erst die zweite Gruppenveranstaltung in diesem Jahr. Nachdem wir im Juli-Treffen die Weichen für unser Gruppenleben neu gestellt haben, war die Freude auf das gemeinsame Fest umso größer.

Viele Mitglieder hatten sich angemeldet und mit 25 Teilnehmern wird nochmal deutlich, wie wichtig uns doch die Gruppe ist.

Bei herrlichem Sommerwetter haben wir uns, wie schon in den Jahren 2016 und 2018, auf dem Sportplatz in Neustadt/O. / Neunhofen getroffen. Nach einer kurzen  Begrüßung wurden zunächst organisatorische Dinge besprochen. Frau Kugel verlas nochmal die im Protokoll des letzten Gruppentreffens festgehaltenen Vereinbarungen und informierte über weiter geplante Veranstaltungen - Veranstaltungspläne wurden ausgegeben.

Ab dem anschließendem Kaffeetrinken wurden dem gemeinsamen Erleben sowie großem Gesprächsbedarf Raum und Zeit gegeben. Einige nutzten die Gelegenheit für einen kleinen gemeinsamen Spaziergang, andere wetteiferten bei mitgebrachten Outdoor-Spielen um die besten Plätze oder saßen zusammen und haben erzählt. Auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen, einfach die Sonne zu genießen und dem Treiben zuzusehen wurde genutzt. Für einen Teil unserer männlichen Mitglieder war es das Schönste, nach so langer Zeit endlich wieder gemeinsam eine Runde Skat zu spielen.

Während wir unser Sommerfest in vollen Zügen genießen konnten, bereitete der Wirt und Giselas Sohn das Abendessen vor. Traditionell gab es Rostbratwürste, Rostbrätel, Kartoffelsalat und weitere Leckereien.

Viele Mitglieder bedankten sich zum Schluss für den schönen Nachmittag und gaben positive Feedbacks.

Unseren beiden Organisations-Frauen Gisela Mann und Sylwina Richter möchten wir hiermit nochmal   DANKE   sagen für ihre hervorragende Arbeit. Sie haben die gesamte Organisation übernommen – Terminabstimmung, Kuchenbestellung/Anlieferung, die komplette telefonische Information aller Mitglieder sowie Teilnehmermeldung usw.. Doris Dölz, unsere Gruppenfotografin, hat wie bei jedem Treffen auch diesmal wieder in vielen tollen Fotos unsere Gruppenveranstaltung festgehalten. Auch Doris gilt unser Dank für die vielen schönen Erinnerungsfotos.

Ebenso danken wir dem Gastwirt Siggi, der trotz des Geburtstages seiner Frau uns diesen Tag ermöglichte und rundum bewirtete sowie bei Giselas Sohn, Andreas, der für uns am Rost die Brätel und Roster gebraten hat.

Das Sommerfest hat gezeigt, wie wichtig doch eine Selbsthilfegruppe für erkrankte Menschen und deren Angehörige ist. Das gemeinsame Erleben, der gegenseitige Austausch sowie Hilfe und Unterstützung bei Problemen (z. B. die Bereitschaft, Mitglieder bei Bedarf  eine Mitfahrgelegenheit zu bieten oder zu fahren, um "nur" die vergessenen Medikamente zu holen)  haben es nochmal unterstrichen.                          

E. K.

1. Gruppentreffen 2021 nach Corona-Pause

Endlich durften auch wir wieder Gruppentreffen organisieren!

Nach 8-monatiger Corona-Pause trafen wir uns am Mittwoch, d. 21.07. in „Vaters Gaststätte“ in Pößneck.

So sehr wir uns auch auf das Treffen freuten, so ungewiss war doch der Ausgang, denn die verordnete Corona-Pause hatte auch bei uns Spuren hinterlassen. Maßgebende Entscheidungen wurden während dieser Zeit getroffen, so dass der Fortbestand der Gruppe in der bisherigen Form auf der Kippe stand.

Deshalb war dieses Treffen für uns von großer Bedeutung und die Teilnahme von 25 Mitgliedern unterstrich das Interesse am Fortbestehen unserer Gruppe.

Vor uns lagen die großen Aufgaben, Nachfolger für Stellvertreter und Schatzmeister zu finden, damit auch weitere Treffen in gewohnter Weise stattfinden können, und wie kann die Gruppenleitung entlastet werden.

Frau St. Wolff hatte über viele Jahre mit sehr viel Engagement beide ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Gruppe übernommen und dabei hervorragende Arbeit geleistet. Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an sie.

Doch die Diskussion zur Weiterführung der Gruppe und Neubesetzung der Ämter gestaltete sich äußerst schwierig und drohte fast zu kippen. Durch die Initiative von unserer G. Neuparth, ihrem unermüdlichem Kampf Lösungen zu finden oder die Anwesenden zu Vorschlägen zu bewegen, kamen doch einige Wortmeldungen. Letztendlich war der Vorschlag von G. Neuparth, im Bekannten- und Freundeskreis nach möglichen Unterstützern zu suchen, erfolgreich und es konnte jemand für die Finanzen gefunden werden.

Frau E. Kugel erklärte sich unter den Bedingungen/Voraussetzungen einer aktiven Unterstützung, Aufteilung der Arbeiten und natürlich gutem Gesundheitszustand bereit, die Gruppe weiter zu führen.

Alle Anwesenden waren froh und erleichtert, dass wir es geschafft haben, dass unser Gruppenleben in gewohnter Weise weitergeht. Es wurden gleich Pläne für das Sommerfest geschmiedet, dessen Organisation Frau Mann und Frau Richter sofort übernommen haben.

Das anschließende Kaffeetrinken hatten wir uns wahrlich verdient und wurde richtig genossen. Kaffee und Kuchen schmeckten gleich doppelt so gut und uns blieb noch Zeit für viele Gespräche.

Alle getroffenen Vereinbarungen, Verantwortlichkeiten, Wortmeldungen, Vorschläge, Informationen und Termine wurden separat festgehalten und sind einsehbar.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team von Vater´s Gaststätte für den angenehmen Aufenthalt und gute Bewirtung.

E.K.

Februar- Treffen am 19.2.2020 in Kleindembach

Pünktlich um 13 Uhr eröffnete Regionalgruppenleiterin E. Kugel im Gemeinderaum

die Versammlung, an der 22 Mitglieder teilnahmen.

Auf dem Plan stand der Rechenschaftsbericht 2019:

Frau Kugel:

1.) Mitgliederentwicklung unserer SHG mit 3 Abmeldungen und 7 Neuanmeldungen, d.h., 2018 = 41 Mitglieder und im Dezember 2019] =47 Mitglieder

2.) 2019 traf sich die Gruppe zu 16 Veranstaltungen:

5 Informationsveranstaltungen ( 3mal Stadtroda, Jena, Biskirchen)

7 Treffen im Gemeinderaum Kleindembach und 4 Treffen außerhalb

Kulturkonsum Hütten, Burg Ranis, Sommerfest in Dreba und Weihnachtsfeier in Pößneck

3.) Info über Teilnahme von E. Kugel und St. Wolff an Schulungsveranstaltungen

4.) Plane und Ziele für 2020 – Einholen des Einverständnisses aller Gruppenmitglieder zur Unterstützung von 3 Abiturienten, die ihre Seminarfacharbeit zum Thema Parkinson und SHG schreiben wollen. E. Kugel und St. Wolff waren bereits zu einem Gespräch.

Frau Wolff : Finanzenbericht 2019

  • Info über Kassenbestände 1.1.2019, Einnahmen, Ausgaben und Abrechnungen zum 31.12.2019
  • Info über Fördergelder und Spenden und deren Verwendung
  • Kurzbericht über Änderungen beim Beantragen von Fördermitteln, was wurde bereits wofür beantragt

Nach so vielen Zahlen war dringend Bewegung nötig.

Als Besucherin begrüßten wir Frau Termer aus dem Mehrgenerationenhaus in Pößneck.

Unter ihrer Anleitung versuchten wir uns verschiedene, schnell wechselnde Bewegungsabläufe einzuprägen. Zunächst als Trockenübung, später mit Musik. Erhöht wurde in der 2. Runde der Schwierigkeitsgrad durch flottere Musik und dem zusätzlichen Weiterreichen von zartbunten Tüchern. Da war voller Körpereinsatz gefragt! Wahrlich ein weiter ausbaufähiges Übungsprogramm für Körper und Geist- Merkfähigkeit, Gleichgwicht, Koordination, Rhythmusgefühl und Stimme wurden ordentlich gefordert. Und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Etwas abgeschlafft aber in bester Stimmung konnten wir herrlich duftenden Kaffee und Pfannkuchen genießen!

Danke an Frau Termer für die unterhaltsame und anregende Unterweisung. Danke auch an Frau G.M. für die passend zur Faschingszeit hübsch dekorierten Tische und an alle fleißigen Küchenhelfer.

L.S.(sw)

Erfahrungsaustausch mit Museumsbesuch

Januartreffen unserer Gruppe am 15.1.2020 im Stadtmuseum Gera:

Begeistert hatte uns St. Wolff Ende letzten Jahres von Ausstellungen in Gera berichtet, von denen die eine nur noch im Januar 2020 zu sehen sei.

Neugierig geworden, ob das derart Gelobte tatsächlich alle interessieren könnte, wurde das 1. Gruppentreffen 2020 nach Gera „verlegt“.

2 Kleinbusse brachten uns zum Stadtmuseum. Im Foyer des Hauses trafen sich um 13.00 Uhr 19 Mitglieder zum Rundgang durch die Ausstellung:

„Eisenbahn und Feuerwehr, Puppenherd und Teddybär“ eine Ausstellung von Spielzeug Made in DDR.

Der Anblick der Puppen von Sonny, Eisenbahnen von Piko und Prefo, Holzspielzeug von Vero erinnerte an unsere Kindheit. In kleineren Gruppen wurde rege ausgetauscht, wer wann welches Spielzeug sein Eigen nennen konnte.

„Hinter dem Eisernen Vorhang“ Fotografien von Judith Gilbert war die 2. Sonderausstellung des Hauses.

Frau Gilbert besuchte im Rahmen einer Studienreise der Liga für Völkerfreundschaft 1983 als US- amerikanische Touristin die DDR. Die penibel organisierte und abgeschirmte Reise führte sie in 14 Tagen unter anderem nach Berlin, Leipzig, Weimar und Gera. Ihre dabei zum Teil heimlich aufgenommenen Fotos zeigen weniger die Sehenswürdigkeiten als vielmehr den Alltag im sozialistischen Teil Deutschlands. Auf sie befremdlich wirkende Szenerien wie z.B. die Grenzanlagen in Berlin, zerfallene Altbauten, der Abriss historischer Bausubstanz in Gera und die permanente staatliche Propaganda im Stadtbild wurden neben den Fotos mit ihren persönlichen Anmerkungen erläutert.

Nach etwa 1,5 stündigem Rundgang waren alle „unterzuckert“- den dringend benötigten Kaffee mit dazugehöriger Torte/Eisbecher konnten wir im gegenüber liegendem Cafe´-Haus genießen.

Nun war Zeit und Gelegenheit über das Gesehene zu diskutieren und sich auszutauschen.

Gleichzeitig fanden unsere „Neuen“ einen unverkrampft-lockeren Einstieg

in unsere Gemeinschaft. Es konnten Fragen gestellt werden, ohne dass sich alle Augen auf den Fragenden richten, wie so oft bei einer „normalen“ Gruppenversammlung.

In Vorfreude auf unser nächstes Treffen traten wir die Heimfahrt an.

Die Rückreise verlief ruhig, weil wir voll mit interessanten Eindrücken, doch alle ziemlich müde waren.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren, unseren Fahrerinnen vom Busunternehmen Könitzer, bei den hilfsbereiten Mitarbeitern des Geraer Stadtmuseums und dem Servicepersonal des Cafe´- Restaurants in der Bach- Straße für den interessanten und kurzweiligen Nachmittag.

 

L.S. (sw)

 

dPV Jahresabschluß 2019 in Stadtroda

In den letzten Jahren ist es zu einer Tradition geworden, am dPV- Jahresabschluss teilzunehmen.

Der Einladung des Asklepios- Klinikums Stadtroda folgten 18 Mitglieder unserer Gruppe. Der Saal war weihnachtlich geschmückt.

Um 10.30 Uhr begrüßte Chefarzt Dr. D. Weise.

Eingeladen war auch in diesem Jahr wieder Frau V. Walter-Koch, die in bewährter Manier und stimmgewaltig zum gemeinsamen Singen animierte. Mit ziemlicher Textsicherheit bei den alten altbekannten Weihnachtsliedern vereinten sich die Stimmen aller Teilnehmer zu einem beachtlichen Chor und sorgten so für weihnachtliche Stimmung. Ganz nebenbei werden beim Singen die Stimme, Aussprache, Lautstärke und Gedächtnis trainiert. Frau Walter- Koch überraschte die Zuhörer und Sänger außerdem mit kleinen Gedichten und Anmerkungen.

Chefarzt Dr. D. Weise befasste sich im anschließenden Vortrag mit den Besonderheiten „Weihnachtszeit und Parkinson“.

Die Themen Depressionen und Selbstmordgefährdungen während der Feiertage wurden angesprochen.

Die Mahlzeiten fallen üppiger aus als üblich, also stellt sich die Frage: Verdauungsschnäpschen bei Parkinson- oder doch lieber ein Spaziergang?

Was ist zu beachten bei dem vom Alltag z.T. stark abweichenden Essenszeiten und – mengen und der Medikamenten- Einnahme?

Herr Dr. D Weise beantwortete bereitwillig die vielen gestellten Fragen und nahm sich auch für persönliche Anfragen Zeit.

Nach dem langen Sitzen regten Physiotherapeuten des Asklepios Klinikums zu gymnastische Übungen mit Musik zur Auflockerung an.

Das Angebot eines psychologischen Workshops für Angehörige fand sehr reges Interesse.

Die Parkinsonpatienten konnten sich bei einer Bingo- Runde entspannen. Gegen 14.30 Uhr traten wir die Heimfahrt an.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der dPV und dem Team des Klinikums für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung bedanken. Ebenso herzlichen Dank den Fahrern des Taxiunternehmens Könitzer.

L.S. (SW)

Weihnachtsfeier in „Vater‘ s Gaststätte“

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern alle Jahre wieder gibt es auch in unserer Selbsthilfegruppe Parkinson Pößneck eine Weihnachtsfeier.

Am 11.12.2019 trafen sich zu diesem Anlass 32 Mitglieder in

„Vater‘ s Gaststätte“ in Pößneck.

Gegen 14 Uhr eröffnete E. Kugel die Feier mit einem kurzen Rückblick auf

das Jahr 2019.

Sie berichtete unter anderem über die Mitgliederstärke. Im Jahr 2019 waren

47 Mitglieder angemeldet. Es gab zum Jahresende 2 Abmeldungen,

4 Mitglieder wurden neu aufgenommen. Ebenso erinnerte sie an die verschiedenen Gruppentreffen des zu Ende gehenden Jahres. Unvergessen sind z.B. das Sommerfest mit einer „hitzigen“ Kutschfahrt und der Reisebericht unseres Mitgliedes C.A.

St. Wolff ehrte im Anschluss Frau N.L. mit dem „Helfender- Engel- Orden“ und Frau A.L. mit dem „Backfee- Orden“ und dankte beiden im Namen aller Gruppenmitglieder für die aktive Hilfe und Unterstützung.

Als Überraschung wurde von Herrn Peterlein ein Original- 16 mm Film vorgeführt, den unser D.H. zur Verfügung gestellt hat. Gedreht von Gerhard Pilz, zeigt er den Alltag des noch sehr kleinen D.H. und seiner Familie in der Mitte der 1940er Jahre.

Bei dem anschließenden gemütlichen Kaffeetrinken mit Stollen, Lebkuchen und Kuchen diskutierten die Mitglieder über die eben gesehenen bewegten und bewegenden Bilder mit Live- Kommentar der Titelfigur D.H.

Anekdoten zur Weihnachtszeit brachten E. Kugel und Frau D.D. zu Gehör.

Die Zeit bis zum Abendessen wurde rege für wechselseitigen Austausch und viele zwanglose Gespräche genutzt.

Wir bedanken uns bei dem Team um T. Koch von „Vater’ s Gaststätte“ für die gute Bewirtung und das sehr freundliche und aufmerksame Entgegenkommen!

Ein ebenso herzliches Dankeschön an D.H., der uns mit dem zur Verfügung gestellten Filmeinen so persönlichen Einblick in sein Familienleben gewährte.

Danke auch an Herrn Peterlein und seinen Assistenten für die Filmvorführung, für die ein nicht unwesentlicher Aufwand nötig war.

Für die Organisation und die vielen kleinen Vorbereitungen zu unserer Weihnachtsfeier 2019 danken wir den „Wichteln“ E. Kugel, St. Wolff und N.L.

L.S.(sw)

Vortrag, Singen, Gymnastik und Einstimmung auf die Weihnachtszeit

In den letzten Jahren ist es zu einer Tradition geworden, am dPV- Jahresabschluss teilzunehmen.

Der Einladung des Asklepios- Klinikums Stadtroda folgten 18 Mitglieder unserer Gruppe. Der Saal war weihnachtlich geschmückt.

Um 10.30 Uhr begrüßte Chefarzt Dr. D. Weise

Eingeladen war auch in diesem Jahr wieder Frau V. Walter-Koch, die in bewährter Manier und stimmgewaltig zum gemeinsamen Singen animierte. Mit ziemlicher Textsicherheit bei den alten altbekannten Weihnachtsliedern vereinten sich die Stimmen aller Teilnehmer zu einem beachtlichen Chor und sorgten so für weihnachtliche Stimmung. Ganz nebenbei werden beim Singen die Stimme, Aussprache, Lautstärke und Gedächtnis trainiert. Frau Walter- Koch überraschte die Zuhörer und Sänger außerdem mit kleinen Gedichten und Anmerkungen.

Chefarzt Dr. D. Weise befasste sich im anschließenden Vortrag mit den Besonderheiten „Weihnachtszeit und Parkinson“.

Die Themen Depressionen und Selbstmordgefährdungen während der Feiertage wurden angesprochen.

Die Mahlzeiten fallen üppiger aus als üblich, also stellt sich die Frage: Verdauungsschnäpschen bei Parkinson- oder doch lieber ein Spaziergang?

Was ist zu beachten bei dem vom Alltag z.T. stark abweichenden Essenszeiten und – mengen und der Medikamenten- Einnahme?

Herr Dr. D Weise beantwortete bereitwillig die vielen gestellten Fragen und nahm sich auch für persönliche Anfragen Zeit.

Nach dem langen Sitzen regten Physiotherapeuten des Asklepios Klinikums zu gymnastische Übungen mit Musik zur Auflockerung an.

Das Angebot eines psychologischen Workshops für Angehörige fand sehr reges Interesse.

Die Parkinsonpatienten konnten sich bei einer Bingo- Runde entspannen. Gegen 14.30 Uhr traten wir die Heimfahrt an.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der dPV und dem Team des Klinikums für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung bedanken. Ebenso herzlichen Dank den Fahrern des Taxiunternehmens Könitzer.

L.S. (SW)

Novembertreffen unserer Gruppe am 12.11.2019 in Kleindembach

Dass es auch Ausnahmen von der Regel gibt zeigte unser letztes Gruppentreffen.

Wir versammelten uns diesmal nicht an einem Mittwoch, sondern schon am Dienstag.

Trotzdem fanden sich 27 Mitglieder ein.

Als Gast war Herr Peterlein eingeladen.

Er ist Fotograf in Pößneck und hat uns eine DVD mitgebracht, die die Stadt im Wandel der Zeit zeigt. Filmmaterial vieler Jahre und verschiedenster Quellen wurden aufwendig gesichtet, sortiert und für eine DVD- Reihe digitalisiert.

Bevor jedoch „geflimmert“ wurde sprachen E. Kugel und St. Wolff noch einige organisatorische Angelegenheiten an. Unter anderem wurden Anmeldelisten für das nächste Gruppentreffen und die dPV- Jahresabschlussfeier in Stadtroda herumgereicht.

Ebenso stellten sie den vorläufigen Jahresplan für 2020 vor.

Bei Kaffee und von einem Geburtstagskind mitgebrachten Kuchen startete Herr Peterlein seine Filmvorführung.

Er zeigte den 3. Film aus o.g. DVD- Reihe. zu sehen waren u. a. Heimatfeste, Festumzüge, der Brezeltag , das Volksfest von 1961, Sportveranstaltungen und das Lichterfest am Weihnachtsabend.

Ausführlich berichtete der Referent über die Entstehungsgeschichten der traditionsreichen Pößnecker Feste. Bereitwillig beantwortete er die vielen Fragen unserer Mitglieder.

Wir bedanken und bei Herrn Peterlein für seinen geschichtsträchtigen und unterhaltsamen Vortrag.

„DANKE“ auch an:

Fam. D. für den selbstgebackenen Geburtstagskuchen

Frau M. für die hübsche herbstliche Tischdeko

allen fleißigen Küchenhelfern!

In Vorfreude auf unsere Weihnachtsfeier traten wir gegen 15:30 Uhr den Heimweg an.

LS

Vortrag zur Sicherheit

Oktobertreffen unserer Gruppe am 15.10.2019  in Kleindembach.

 

Es sollte nicht nur von Oktober bis Ostern mit Winderbreifung Auto gefahren werden. Von O bis O beginnen auch unsere Gruppentreffen schon um 13.00 Uhr.

Begrüßen konnten wir zu dieser Veranstaltung zwei Gäste, die sich über unsere Selbsthilfegruppe informieren möchten.

 

Das Thema „Sicherheit und was man selbst dafür tun sollte“ stand für dieses Treffen auf unserem Plan.

19 Anwesende haben die Gelegenheit genutzt, einem interessanten und kurzweiligen Vortrag eines ehemaligen Polizeibeamten zu folgen.

Vorgestellt bzw. informiert wurden wir über die neuesten Betrugsmaschen, die manchmal kaum als solche erkannt werden. Zur Sprache kamen z.B. gefälschte Polizeiuniformen, sogenannte Gaunerzinken und deren Bedeutung an Gebäuden bis hin zum Betrug im Internet. Es sind nicht nur ältere Menschen, die den Betrügern auf den Leim gehen, sondern es kann jeden Bürger treffen.

Doch was kann man selber tun, wie kann man sich besser schützen? Hierzu haben wir nicht nur wertvolle Tipps und Verhaltenshinweise vom Fachmann bekommen, sondern auch Informationsmaterial zum Nachlesen.

Beim anschließenden Kaffee und gesponserten Kuchen von A. Lang und Fam. Ilfrich kamen die aufgeregten Gemüter wieder etwas zur Ruhe. Natürlich blieb auch noch Zeit für den regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Gespräche mit unseren Gästen.

Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich, die zum Gelingen dieses Gruppentreffens aktiv beigetragen haben.

Besonders natürlich beim Vortragsredner für seine kompetenten Ausführungen zur Sicherheit !

 

 

Septembertreffen unserer Gruppe in Kleindembach am 18.09.2019

Urlaubsreisebericht

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen.

So auch C. Anger.

Er berichtete den 18 anwesenden Mitgliedern von seiner Urlaubsreise nach Jordanien.

Bevor wir dem interessanten Vortrag in Wort und Bild lauschen konnten, wurde das Treffen von Gruppenleiterin E. Kugel eröffnet.

Nach einer kurzen Begrüßung berichtete sie u.a. von Ablauf und Inhalt der „Patientenakademie“ in Jena.

Jordanien ist ein Staat im Mittleren Osten.

Er grenzt an Syrien, Israel, Saudi Arabien, den Irak und das Rote Meer am Golf von Akaba.

Die Reisegruppe, zu der C. Anger gehörte, fuhr von Jerash bis an das Tote Meer. Sie besuchten unter anderem die Hauptstadt Amman, die Wüstenschlösser, den Berg Nebo, die Felsenstadt Petra und Akaba am Roten Meer.

Gern beantwortete C. Anger die vielen Fragen, die von Gruppenmitgliedern gestellt wurden.

Wie die Reise, so schnell endete auch der interessante Vortrag. Viel zu schnell.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Geburtstagskuchen zweier Gruppenmitglieder fanden noch rege Gespräche statt.

Wir möchten uns bei C. Anger für seinen aufschlussreichen Reisebericht bedanken.

Danke auch den Geburtstagskindern und denen,

die sich um alle Vorbereitungen gekümmert haben.

LS

Patientenakademie „Parkinson“ FSU Jena

Seit einigen Jahren folgen wir regelmäßig den Einladungen der FSU zur Patientenakademie, unsere Fahrten nach Jena haben also beinahe Traditionsstatus. Parkinsonpatienten und Angehörige unserer Regionalgruppe Pößneck reisten mit 2 Kleinbussen am 4.September 2019 im Klinikum der FSU in Jena- Lobeda an.

Hörsaal I war der neue Veranstaltungsort.

Dieser Saal ist wesentlich größer und bietet viel mehr Interessierten Platz als der bisherige im Stadtzentrum.

Fast alle Plätze waren besetzt als Herr PD Dr. Prell mit seinem Vortrag begann.

Themen waren:

Neues zu Diagnostik und Therapie des Parkinson

Nichtmotorische Symptome

Herr Dr. Prell erläuterte die Merkmale und Behandlungsansätze der unterschiedlichen Stadien des Parkinson. Er ging auf die im fortgeschrittenen Stadium häufig auftretenden Wirkfluktuationen ein und stellte sehr praxisbezogen den Apomorphin-Pen, die Duodopa- Pumpe und die Tiefe Hirnstimulation vor.

Nichtmotorische Symptome und deren Auswirkungen, wie z.B. Überdosierung wegen Magen-und/oder Darmbewegungsstörungen wurden gut verständlich dargelegt. Praktische Hinweise gab es u.a. zum Blutdruckmessen im Stehen bei Orthostaseproblemen.

Bereits zu Beginn des Vortrages hatte Herr PD Dr. Prell alle Parkinsonpatienten auf die ausgelegten Fragebögen aufmerksam gemacht. Er bat um anonyme Teilnahme an einer Studie mit dem Ziel, die zukünftigen Behandlungen besser auf Befinden und Wünsche/Ziele des Patienten auszurichten.

sw

 

Ein „heißes“ Sommerfest mit Überraschung!

Voller Erwartung fanden 25 Mitglieder unserer Gruppe am 24.07.2019 den

Weg in den Landgasthof „Zur Linde“ in Dreba. Alle suchten beim Eintreffen gegen 14.30 Uhr zunächst ein „schattiges“ Plätzchen im Biergarten und warteten sehr gespannt auf die angekündigte Überraschung.

Von den Organisatorinnen E. Kugel und St. Wolff wurde endlich das Geheimnis gelüftet. Sie hatten eine Kremserfahrt durch das Plothener Teichgebiet bestellt.

Nachdem 21 Mitglieder die 2 Kremser vom Palomino- Gestüt Kappe bestiegen hatten, begann gegen 14.45 Uhr die Fahrt.

Auf der sogenannten Ochsentour ging es über Stock und Stein, vorbei an Feldern und Himmelsteichen und durch schattige Wälder.

4 Gruppenmitglieder blieben in Dreba zurück. Sie konnten wegen gesundheitlicher Probleme leider nicht an der Tour teilnehmen. So auch der Autor. Versorgt mit gut gekühlten Getränken erwartete man die Rückkehr der Ausflügler.

Das Plothener Teichgebiet wird auch „Land der Tausend Teiche“ genannt. Unsere Fahrt führte an mehreren Teichen vorbei. So z.B. dem Großen Rußteich. Wir konnten die Natur genießen, beobachteten Schwäne und Graureiher.

Extra für ein Gruppen- Beweis- Foto wurde ein Zwischenstopp eingelegt. Da erst wurde uns bewusst, dass durch den Fahrtwind auf den Wagen ein laues Lüftchen

wehte. Zur Erfrischung gab es zwischendurch Eis und gekühlte Getränke. Von E. Kugel und N. Lenhard wurden wir mit selbst zubereiteter Mascapone Creme verwöhnt. Lecker.

Nach ca. 2 Stunden erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt in Dreba.

Vor dem Tipi suchten alle unter den aufgestellten Sonnenschirmen ein schattiges Plätzchen. Die Tische waren von den Mitarbeitern des Gasthofes sehr ansprechend vorbereitet worden. Die Plätze im Tipi sahen ausgesprochen gemütlich aus, aber dafür war es einfach viel zu heiß. Schade eigentlich.

Der Koch hatte in der Zwischenzeit den Rost angebrannt und grillte Roster, Brätel und Schaschlik für unser Abendessen. Dazu gab es neben Kartoffel- und

Gemüsesalat noch verschiedene Beilagen.

So gestärkt und bestens versorgt mit gekühlten Getränk genossen wir bei angenehmen und zwanglose Gesprächen diesen schönen Sommerabend.

Gegen 19.00 Uhr beendeten wir unser Sommerfest und

traten die Heimfahrt an.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Inhabern der „Linde“, I. und M. Uhlitzsch in Dreba und ihren Mitarbeitern für ihr freundliches Entgegenkommen und die tolle Bewirtung bedanken!

Einen weiteren Dank dem „Nahkauf“ Triptis für die freundliche Getränkeversorgung zu unserer Kremser- Fahrt.

Nicht vergessen wollen wir den Dank an Kutscher und Pferde der Kremser. Eine wirklich gelungene Überraschung!

Ein Dankeschön auch unseren Organisatorinnen E. Kugel und St. Wolff und ihrer Helferin N. Lenhard!

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen.

L.S und A.L.(sw)

15. Patienten- Informationsveranstaltung Gertrudis- Klinik in Leun- Biskirchen

Freitag, 5.7.2019

Bei strahlendem Sonnenschein erreichte gegen 15.30 Uhr unsere Reisegruppe, bestehend aus Mitgliedern und Angehörigen der Parkinson – Regionalgruppen Pößneck und Erfurt sowie der Kontaktstelle Arnstadt, das Hotel „Zur Krone“ in Löhnberg.

Die ersten Reiseteilnehmer bestiegen bereits um 8 Uhr morgens den Bus, so dass sich alle nach der langen Anreise über die vorbereitete Tafel mit stärkendem Kaffee und den  Kuchen freuten.

Busfahrer Olaf von Marhold- Reisen Greiz chauffierte uns trotz einiger Staus und Verkehrs- Chaoten souverän und sicher ans Ziel. Immer bereit eine helfende Hand zu reichen und Rollatoren aus- und wieder einzuladen. Parkinson- Patienten, gleichgültig welchen Alters, die krankheitsbedingt in ihrer Beweglichkeit  z.T. sehr eingeschränkt sind, wissen eine so freundliche Geste sehr zu schätzen. Danke!

Nachdem die Zimmer bezogen waren, brachen einige Mitglieder frisch und gestärkt zu einem Spaziergang durch den Ort auf. Die Ruine der 1324 erbauten „Laneburg“ und die Pfarrkirche wurden besichtigt, beim Bummel durch den Ort über Zäune, in Gärten und Innenhöfe gespäht.

Pünktlich zum Abendessen fanden sich alle wieder ein. Wie bereits während der Anreise, so auch nach dem Essen, nutzte man die Zeit zum Erfahrungsaustausch.

Von Parkinson- Patient zu Parkinson- Patient, Angehörige untereinander und alle miteinander. Quasi ein aktives, lebendiges Lernen voneinander!

 

Samstag 06.07.2019

Unser Bus startete gegen 9.30 Uhr in das 5 km entfernte Biskirchen. In der Gertrudis- Klinik wurden wir vom dPV Vorstand empfangen. Bevor 11.00 Uhr die Vorträge begannen, konnten wir uns bei verschiedenen Pharmafirmen und Hilfsmittelherstellern über Neuheiten informieren und beraten lassen.

Von 11.00 bis 14.00 Uhr gab es verschiedene Vorträge zu hören. Jeder konnte aus dem Vortragsprogramm „seine“ Themen aussuchen. Die Möglichkeit einer Hausbesichtigung fand sehr regen Zuspruch In der Physiotherapie der Klinik konnten unter Aufsicht von Therapeuten Geräte ausprobiert werden. Patienten und Angehörige nutzen das Angebot einer Arztsprechstunde für eine Zweitmeinung oder Therapieempfehlungen.

Wie in den letzten Jahren auch sorgte Käpt`n James Cook Programm für die musikalische Unterhaltung.

Gegen 15.30 Uhr verließen wir die Klinik und traten völlig erschöpft, aber voller neuer Eindrücke und Erfahrungen die Rückfahrt zum Hotel an.

Unsere Hochachtung gilt dem gesamten Klinikpersonal für die Organisation und den reibungslosen Ablauf dieses Tages. Eine logistische Meisterleistung! Vielen Dank!

Am Abend überraschte uns Frau Dr. Csoti, die Chefärztin der Gertrudis- Klinik, mit ihrem Besuch im Hotel. So mancher nutzte die Gelegenheit noch offene Fragen beantwortet zu bekommen.

 

Sonntag 07.07.2019

Nach einem ausgiebigen Frühstück, traten wir unsere Heimreise an. Dem netten Personal des Hotel „Zur Krone“ in Löhnberg haben wir gern „AUF WIEDERSEHEN“ gesagt, “es war sehr schön bei Ihnen!“

Am Nachmittag erreichten wir unsere jeweiligen Zustiegsorte.

LS/AL/StW

BESUCH DER BURG RANIS

Junitreffen unserer Gruppe am 12.06.2919 in Ranis.

Zu unserem Junitreffen haben 16 Mitglieder unserer Gruppe den Weg nach Ranis gefunden. Auf dem Plan stand die Besichtigung der Burg Ranis, welche von I. Lindig organisiert wurde.

Gegen 14.00 Uhr wurden wir am 1. Haupttor von Burgfrau Brigitte im mittelalterlichen Gewand empfangen. Von ihr erfuhren wir Interessantes zur Geschichte der Burg, die im 11. Jahrhundert entstand und von verschiedenen Besitzern, so z.B. Wiprecht von Groitzsch - dem späteren Marktgrafen von Meißen und der Lausitz, die Grafen von Schwarzburg, Heinrich von Brandenstein und die Herren von Breitenbauch (diese änderten ihren Namen in Breitenbuch) geprägt wurden. Seit 1994 gehört die Burg zur Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.

Danach besuchten wir den Würz- oder Wirtsgarten. Über die Bedeutung gibt es verschiedene Anekdoten. Eine besagt, es wurden Gewürze für die Burgküche angebaut. In einer weiteren, dass an dieser Stelle eine kleine Kapelle stand, in dieser nicht nur gebetet, sondern auch gezecht wurde. Welche Anekdote die richtige ist, wird nebensächlich, wenn man die herrliche Aussicht, mit Blick auf das Orlatal genießt.

Im Anschluss an die Führung im  Außenbereich besuchten wir noch das Museum. Der bereits neu gestaltete Teil der Ausstellung hat uns beeindruckt und sehr gut gefallen.

Nach so viel Geschichte und neuen Eindrücken haben wir uns den anschließenden Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im Altmarktstübchen verdient.

Einiges Organisatorisches wurde noch besprochen.  E. Kugel und St. Wolff berichteten kurz von ihrem Besuch bei der befreundeten Erfurter Gruppe. Diese feierte ihr 25 jähriges Bestehen.

In Vorfreude auf unsere Fahrt nach Biskirchen und unser Sommerfest im Juli verließen wir Ranis und traten die Heimfahrt an.

Wir danken I. Lindig für die Organisation des Treffens, Burgfrau Brigitte für die interessante und kurzweilige Führung sowie Fam. Schubert für die ansprechende Kaffeetafel.

P.S. Wir sind sehr gespannt, welche Überraschungen es bei unserem Sommerfest gibt.

 

                                         L.S.(SW)

„Sehen, Hören, Genießen“

 

Maitreffen unserer Gruppe in Kleindembach.

 

Voller Spannung fuhren wir diesmal zu unserem Gruppentreffen.

Für den 22.05.2019 konnte St. Wolff ihre Schwägerin, Frau Simone Wolff als Referentin gewinnen. Unter dem Motto „SEHEN, HÖREN, GENIEßEN“ begann gegen 14.00 Uhr eine Bilderreise mit Musik und Texten. Zu diesem Vortrag fanden sich 22 Gruppenmitglieder ein. Frau S. Wolff zeigte eigene Fotoarbeiten von Rosen und anderen Pflanzen und Blüten. Diese entstanden in verschiedenen Parks und Gärten in Deutschland und Europa. Zu den Fotos erfreute sie uns mit Gedichten oder Zitaten von verschiedenen Dichtern. Am Schluss des interessanten Vortrags sang sie mit uns gemeinsam das Lied vom „Heideröslein“.

Zum anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken gab es von E. Kugel gebackenen Rhabarberkuchen und von G. Mann belegte Baguette.

Bevor unser Treffen zu Ende ging, wurden von Gruppenleiterin E. Kugel noch einige organisatorische Angelegenheiten angesprochen.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Frau S. Wolff für den interessanten, etwas anderen Vortrag. Er kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Deshalb denkt der Autor, er findet die Unterstützung vieler, wenn wir Frau Wolff nochmals zu einem Referat einladen.

Für das leckere Essendanken wir Frau Kugel und Frau Mann.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen, bei dem wir die Burg Ranis besuchen. Mal sehen ob wir dem Burggespenst oder dem Burgfräulein begegnen.

                                         (  L.S.)

Apriltreffen unserer Gruppe in Kleindembach.

Gesellschaftsspielenachmittag am 24.4.2019

Zu unserem Apriltreffen fanden sich leider nur 12 Mitglieder und 2 Gäste ein.

Der Sommerzeit entsprechend begannen wir um 14.00 Uhr.

Bevor wir unsere mitgebrachten Spiele auspacken und vorstellen konnten, wurden von E. Kugel und St. Wolff noch einige organisatorische Angelegenheiten angesprochen.

Sie informierten uns über den neuesten Stand der Vorbereitungen zu den Fahrten zur Parkinsonwoche nach Stadtroda und zur Patienteninformationsveranstaltung nach Biskirchen.

Von I. Lindig wurde ein Besuch der Burg Ranis organisiert, welchen wir in unserem Junitreffen durchführen wollen. Zum Schluss unterrichteten uns E. Kugel und St. Wolff noch vom Treffen des Thüringer Landesverbandes, zu dem sie eingeladen waren.

Nachdem wir uns mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gestärkt hatten, begann unsere Spielrunde.

Zu kleineren Gruppen zusammengefunden, wurden die unterschiedlichsten Spiele vorgestellt.

Mir gefiel ganz besonders das von D. Dölz mitgebrachte Spiel „Geistesblitz“.

Es besteht aus 5 verschiedenfarbigen Figuren und einem Satz Spielkarten. Auf den Karten sind entweder eine der Figuren in der Farbe oder die restlichen Figuren in verschiedenen Farben abgebildet. Aus der Kombination von Figuren und Farben muss die fehlende Figur erraten werden. Wer beim Erraten am schnellsten ist, bekommt die Spielkarte. Der Spieler mit den meisten gesammelten Karten ist der Sieger.

Die Zeit verging wie im Flug und mit Vorfreude auf unser nächstes Treffen traten wir

die Heimfahrt an.

Wir möchten uns bei A. Lang für den leckeren, von ihr gebackenen Kuchen bedanken.

L.S.

 

 

Osterbasteln

Märztreffen unserer Gruppe am 20.03.2019

im Kultur- Konsum Hütten.

 

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, unser Märztreffen steht vor der Tür. Wie auch schon in den letzten Jahren, nutzten wir es für unser Osterbasteln.

St. Wolff hatte sich wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Im Kulturkonsum in Hütten hatte sie uns zu einem für uns neuen Bastelnachmittag angemeldet. Wir konnten unsere Kreativität im Korbflechten beweisen.

Gegen 13.30 Uhr trafen wir in Hütten ein, wo wir von Frau Spindler begrüßt wurden. Sie ist die Leiterin des Kulturkonsums.

Da es der Wettergott mit uns besonders gut meinte, beschlossen die 22 anwesenden Gruppenmitglieder, den Nachmittag im Freien zu verbringen.

Die Biertischgarnituren waren schnell aufgestellt, da einige Gruppenmitglieder dabei mithalfen.

Nicht alle wollten einen Korb flechten. Kurzentschlossen setzen sie sich zu einer Skat - bzw. einer Rommee- Runde zusammen.

Bevor Frank, der unseren Flechtkurs anleitete mit der Arbeit begann, erzählte er etwas über das Material. Wir verwendeten Peddigrohr. Es wird aus der Kletterpalme Kalmus Rotang gewonnen, die hauptsächlich in den Tropenwäldern Indiens, Indochinas und Westafrika vorkommt. Die Stängel der Pflanze schlängeln sich bis zu 150 m Länge um die Bäume und erreichen einen Durchmesser von 4-6 cm. Damit sie beim Verarbeiten nicht brechen werden sie im Wasser vorgeweicht. Für den Boden des geplanten Körbchens werden die Staken ca. 5cm überstehend durch die vorgebohrten Löcher der Bodenplatte gesteckt. Dann werden die Staken von links nach rechts miteinander verflochten. Nun kommen die vorgeweichten Flechtfäden zum Einsatz. Sie werden jeweils von innen nach außen um die auf der Oberseite des Körbchens stehenden Staken geführt.

Zur Stärkung wurden Kaffee und sehr lecker schmeckende Kuchen gereicht. Diese hatte Frau Spindler extra für uns gebacken.

Nachdem die Körbe ihre gewünschte Höhe erreicht hatten, wurde von Frank der Randabschluss geflochten. Als wir die Flechtarbeiten beendet hatten, die Zeit wie im Flug vergangen war, traten wir den Heimweg an.

Bedanken möchten wir uns bei Frau Spindler für den gastfreundlichen Empfang und für die tolle Vorbereitung unseres Gruppentreffens. Ebenso bedanken wir uns bei Frank für die Einführung in die Flechtkunst und die Geduld, die er für uns hatte.

Wir freuen uns schon auf unser Treffen im April. Da steht ein Spielnachmittag auf dem Plan.

L.S.

 

Willkommen auf der Homepage des dPV

Willkommen auf der Homepage des dPV

Willkommen auf der Homepage des dPV

Willkommen auf der Homepage des dPV

Willkommen auf der Homepage des dPV

Willkommen auf der Homepage des dPV

Willkommen auf der Homepage des dPV

Willkommen auf der Homepage des dPV

Willkommen auf der Homepage des dPV

 w